Wollte man vor wenigen Jahren noch kompakte, kabellose Mikrofone für Videoaufnahmen einsetzen, so war die Auswahl sehr eingeschränkt und teuer. Als Rode aber vor einigen Jahren mit ihren Rode Go Mics anfing, eine günstige Alternative anzubieten, zogen zahlreiche Neuankömmlinge der Branche nach und hauchten dieser Disziplin neues Leben ein. Einst als Drohnenhersteller bekannt, haben sich die Chinesen als feste Größe in der Film- und Videografie Branche etabliert. Die DJI MIC 2 Funkmikrofone beeindrucken mit Features, die bisher nur Profimikrofone boten.
Die DJI MIC 2 sind kabellose Mikrofone, die Funkstrecken von bis zu 250 m erlauben. Mit der intelligenten Geräuschunterdrückung werden Umgebungsgeräusche herausgefiltert, was bei Aufnahmen ON-Location sehr hilfreich ist und Nachbearbeitungen vereinfacht oder gar überflüssig macht.
Des Weiteren können die Mikrofone intern den Ton auf den 8 GB großen Speicher aufnehmen und das im 32 Bit Floating Verfahren. Das bedeutet, dass prinzipiell ein Über- oder Untersteuern unmöglich ist. Bei ungewissen Tonquellen eine große Erleichterung. Hinzu kommt, dass deutlich am Komfort der Bedienung gearbeitet wurde. Der Empfänger verfügt nämlich jetzt über einen 1,1" großen Touchscreen nebst Drehrad und kann zudem erkennen, ob die Kamera eingeschaltet oder ausgeschaltet wurde und dementsprechend seinen Status selber bestimmen, um etwa Energie zu sparen. Zudem sind Kameraprofile vorhanden, die die Eingangsverstärkung optimal voreinstellt. Durch einen cleveren Magnetclip können zudem die Sender einfach und schnell angebracht werden. Die praktische Ladeschale lädt die Mikrofone und den Empfänger bei Drehpausen auf, sofern es bei einer angegebenen Batterielaufzeit von 18 Stunden nötig ist. Über die DJI MIMO lassen sich alle Einstellungen über Bluetooth bedienen und die Aufnahmen anhören; wird ein Sender über Bluetooth an ein Smartphone gekoppelt, so ist nicht einmal der Empfänger nötig, da die Audiospur direkt verwendet werden kann.
Abgerundet wird der Funktionsumfang mit der Kompatibilität zu zahlreichen DJI Produkten. Möchte man beispielsweise ein aktuelles DJI Gimbal mit den Mikrofonen nutzen, so ist ebenfalls kein Empfänger nötig. Passende, optional erhältliche Lavaliermikrofone sind ebenfalls verfügbar.
Preise und Verfügbarkeit
Die DJI MIC 2 sind ab sofort in verschiedenen Sets sowie einzeln als Sender verfügbar. Das größte Set mit zwei Sendern, einem Empfänger, Ladeschale, Tasche und Kabeln sowie Zubehör ist zu einer UVP von 349,- Euro ausgewiesen. Das Set mit einem Sender und Empfänger ohne Ladeschale zu 219,- Euro und ein einzelner Sender zu 99,- Euro.