Der Speicherexperte OWC hatte erst vor kurzem mit CFexpress 4.0 Karten für Aufsehen gesorgt, da sie mit 3650 MB/s Lese- und 3000 MB/s Schreibgeschwindigkeit eine Leistungssteigerung von 97 % gegenüber der Vorgängergeneration verfügen. Mit dem Express 1M2 USB4 stellt OWC nun ein externes Single Blade NVMe Laufwerk vor, das über sehr hohe Transfergeschwindigkeiten verfügt und Blade Perfomance in ein kompaktes und externes Gehäuse steckt.
Das OWC Express 1M2 ist mit Transfergeschwindigkeiten von bis zu 3151 MB/s doppelt so schnell wie bisherige Thunderbolt-Geräte und dient Profis im Foto- und Videobereich, DITs sowie Prosumern / Enthusiasten.
Sie verfügt über eine weite Kompatibilität zu den meisten aktuellen Thunderbolt- und USB-C-Geräten, aber dank Abwärtskompatibilität ist eine universelle Konnektivität mit Unterstützung für USB4, USB 3.2, USB 2 und Thunderbolt 3 & 4 Geräte garantiert. Das Express 1M2 bietet alle Vorteile von USB4 in einem kompakten, austauschbaren Gehäuse und ist mit den leistungsstarken Aura SSDs von OWC ausgestattet; dabei bleibt sie so kompakt wie ein Mobiltelefon. Falls bereits eigene NVMes vorhanden sind, können die Gehäuse zudem ohne Speicher geliefert werden. Dank des unkomplizierten Aufbaus können die Gehäuse einfach geöffnet und gewartet, wofür zudem benötigte Schraubenzieher im Lieferumfang sind. Der massive Kühlkörper aus Flugzeugaluminium leitet die Wärme zuverlässig ab und sorgt so für gleichmäßige und maximale Leistung ohne Einbrüche. Das externe Laufwerk arbeitet dabei plattformübergreifend mit Macs und auch PCs bei Verwendung der optionalen MacDrive-Software von OWC.
Preise und Verfügbarkeit
Das OWC Express 1M2 USB4 ist ab Ende Dezember 2023 mit vorinstalliertem OWC Aura SSD mit 1 TB, 2 TB, 4 TB oder 8 TB bei OWC-Händlern in Deutschland und Österreich, zu einer unverbindlichen Preisempfehlung ab 299,99 Euro erhältlich.