Der Audio/Video Spezialist AVerMedia aus Taiwan hat in Zusammenarbeit mit Dirac das MIC 350 Mikrofon entwickelt, welches perfekt auf die Bedürfnisse des live Streamers zugeschnitten ist. Dabei wurde in Zusammenarbeit mit Dirac deren populäre Technologie zur Optimierung der Aufnahmen erstmals in ein Mikrofon verbaut.
Das Mikofon sei hierbei nicht nur für Sprachaufnahmen geeignet, sondern ebenfalls für Gesang, Musik- oder gar ASMR Aufnahmen.
Dabei spielt der von Dirac entwickelte Algorithmus eine entscheidende Rolle. AVerMedia hat als erfahrener Hersteller für Mikrofonsysteme das AM350 mit hochempfindlichen Neodym-Kapseln und einem robusten Metallgehäuse ausgestattet. Ein eingebauter Pop-Filter sowie integrierte Technologie zur Vermeidung von Audio Clipping lässt dem Streamer viel Spielraum, um druckvolle Aufnahmen zu erstellen, ohne in Gefahr zu laufen, dass die Aufnahmen übersteuern. Ebenso werden unerwünschte Hintergrundgeräusche dank der aktiven Rauschunterdrückung herausgefiltert. Mit der wahlweise Nieren- oder Kugelcharakteristik zeigt sich das Mikrofon zudem sehr vielseitig im Einsatz.
Als Kaufargument kommt aber vor allem der populäre, von Dirac entwickelte Algorithmus zum Tragen. Es ist das erste Mal weltweit, dass diese Technologie zur Soundoptimierung, welche in der Automobil- wie auch Heimkinobranche weit verbreitet ist, in ein Mikrofonsystem eingebaut wurde. Es analysiert die Aufnahmen und steuert Frequenzbereiche, um Imperfektionen eigenständig zu korrigieren und optimieren. So sei damit laut AVerMedia das MIC350 in der Lage, XLR Soundqualität mit USB Komfort zu bieten.
Preise und Verfügbarkeit
Das USB-Mikrofon AM350 ist ab sofort zu einer UVP von 199,99 EUR überall erhältlich.