Die Zeiten, wo nur ein Endgerät an einem oder mehreren Monitoren angeschlossen wird, sind vorbei. Oft wird neben dem Rechner auch eine Konsole am Bildschirm genutzt oder das Arbeitslaptop angeschlossen. Das ist oft mit Gefriemel und unübersichtlicher Kabelei verbunden. Dem will BenQ mit dem beCreatus DP1310 USB-C Hybrid Dock ein Ende setzen.
Das BenQ beCreatus DP1310 Hybrid Dock kann durch ein einziges USB-C-Kabel den Zugang von bis zu drei Monitoren mit 4K 60Hz Support (über HDMI 2.1, HDMI 2.0 und DP 1.2), Tastatur, Maus, LAN und weiteren USB-Geräten zur Verfügung stellen.
Gleichzeitig kann über dasselbe Kabel mit bis zu 100 Watt Power Delivery geladen werden und stellt an der Vorderseite einen weiteren USB-C-Port mit 36 Watt Power Delivery für Smartphones zur Verfügung sowie zwei 10 GBit USB-Ports. Der Betrieb von einer kompletten Arbeitsumgebung mit Eingabegeräten und Speicher an mehreren Computern parallel ist somit ohne langwieriges Umstecken von Kabeln möglich. Des Weiteren besitzt die Docking Station einen weiteren HDMI 2.1-Anschluss mit 120Hz Support, welches als zusätzlicher Eingang für ein weiteres Gerät dient. So lässt sich beispielsweise der Hauptmonitor komfortabel gleichzeitig an einem PC sowie Konsole oder weiteren Computer verwenden und per Knopfdruck umschalten.
Preise und Verfügbarkeit
Das BenQ beCreatus DP1310 USB-C Hybrid Dock ab sofort zu einer UVP von 359 Euro im Handel erhältlich.