Auf Mural TV R8 hört der neue LCD Bildschirm von Hisense. "Mural" auf Deutsch, bedeutet sinngemäß Wandgemälde und diese Bezeichnung liegt nahe, wenn man die Größe von 65 Zoll bei einer Dicke von gerade einmal 3,74 cm beachtet.
Mit dem Hisense Mural TV R8 greift der Hersteller die Möglichkeit auf, einen Fernseher besonders flexibel im Wohnraum zu platzieren. Das Design des Fernsehers mit einem dezenten, aber dennoch präsenten Rahmen und einer sehr flachen Bauart von nur 3,74 cm ermöglicht es, ihn eher unauffällig an die Wand zu montieren und dabei die Grenze zwischen Gemälde und Wohnaccessoire zu verwischen.
Dabei handelt es sich um einen echten Fernseher und nicht etwa ein Public Display mit größerem Pixelabstand. Die Bildwiedergarbe soll dank eines eigens entwickelten Algorithmus vor allem bei Texturen und Farben eingreifen und diese brillanter wiedergeben. Insbesondere mit diesen Features wird auf die Bezeichnung des TV, nämlich Mural=Wandgemälde im Marketing hingewiesen; denn damit soll sich dieser Fernseher auch als Wohnungseinrichtung eignen und Fotos, Grafiken oder eben Gemälde dauerhaft in optimaler Qualität darstellen, wenn es nicht etwa für den ursprünglichen Einsatzzweck genutzt wird. Die von Hisense bekannte ULEDs kommen auch bei diesem Model zum Einsatz und bieten somit mit mehr als 1280 Dimming Zonen eine hohe Farbbrillanz, authentische Farben und eine detailgetreue Bilddarstellung in 4K Auflösung. Die Farbwiedergabe soll 95 % vom DCI-P3 Farbraum abdecken und das Ambient Light Feature ist ebenfalls verbaut. Das Panel ist dabei matt und besonders reflexionsarm.
Auch an der Soundwiedergabe wurde laut Hisense gearbeitet. Der Output soll 72W betragen und dank eines 2,7 Liter großen Schallkörpers ein großes Volumen bieten.
Preise und Verfügbarkeit
Das Hisense Mural TV R8 ist aktuell in China auf dem Markt und wird in der 65 Zoll Version zu umgerechnet etwa 1300 Euro und als 75 Zöller zu 1700 Euro gehandelt. Ein weltweites Releasedatum ist zwar noch nicht bekannt, wird aber bald erwartet.