Bisher war Ikea vor allem für seine Billys und Poängs bekannt. Nun versucht sich der Möbelriese aus Schweden an die Heimsicherheit und präsentiert gleich eine ganze Reihe an smarten Gadgets, die vor allem durch ihre niedrigen Preise beeindrucken. Vom Bewegungsmelder, über Türsensoren bis hin zum Wassermelder deckt die Produktreihe vorerst alle wichtigen Bereiche ab.
Laut Ikea zeigten aktuelle Umfragen, dass das Thema Heimsicherheit immer wichtiger wird, weswegen sie sich entschlossen haben, auch in diesem Bereich Produkte anzubieten, die Ikea typisch einfach zu bedienen und zuverlässig sind.
VALLHORN, PARASOLL und BADRING- so heißen die neuen smarten Winzlinge, die das Zuhause ein Stück sicherer machen sollen und folgende Funktionen bieten:
- Der kabellose VALLHORN ist ein Funk-Bewegungsmelder und kann automatisch bis zu zehn Lichtquellen gleichzeitig beim Auslösen einschalten. Dabei kann es sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden. Mit dem DIRIGERA Hub lässt sich seine Funktionalität erweitern und wie andere smarte Produkte über die IKEA Home smart App bedienen.
- Der PARASOLL ist ein Tür- und Fenstersensor. Mit dem DIRIGERA Hub verbunden, schickt der Sensor eine Benachrichtigung über offen stehende Türen oder Fenster an das gekoppelte Smartphone. Er kann ebenfalls mit smarten Lichtquellen kombiniert werden, die sich ein- oder ausschalten, wenn es reagiert.
- Der BADRING ist ein Leckagesensor, der Wasserlecks melden kann. Wasser bedingte Vorfälle, die hohe Schäden verursachen können, wie die Waschmaschine, Geschirrspüler oder die Badewanne können damit schnell erkannt werden, damit schnell eingegriffen werden kann. Auch er kann durch das DIRIGERA Hub Benachrichtigungen direkt auf das Smartphone senden.
Preise und Verfügbarkeit
Die Vallhorn wie auch Parasoll Sensoren werden ab Januar für je 9,99 Euro bei Ikea erhältlich sein. Der Badring ab April 2024, der Preis wird noch bekannt gegeben.