Mini PCs sind seit dem Erscheinen des Raspberry Pi auf dem Vormarsch. Zunächst noch als Experimentierplattform für "Hardware Tinkerer" eingesetzt, zogen sie bald durch geniale wie einfach umzusetzenden Projekte wie Retropie oder Kodi Media Center auch in die Stuben der Nicht-Experten. Mittlerweile hat die Miniaturisierung auch auf Windows Plattformen eingehalten. Sie reichen vom preiswerten Bürorechner, der per Vesa Mount an den Monitor befestigt wird, bis hin zu potenten Mini Gamingrechnern, die über 1000 Euro kosten können.
Der chinesische Hersteller Meenhong bringt mit seinem Meenhong JX2 einen interessanten Minicomputer auf dem Markt, der ideal für die Heimautomatisierung zu sein scheint.
Der Meenhong JX2 ist ein Kleinstrechner mit einer Größe von gerade einmal 16 x 8 x 5,2 cm und einem Gewicht von 300 gr. Abgesehen von der Dicke also fast so groß wie etwa ein Samsung Galaxy S23 Ultra. Als Prozessor dient ein sparsamer Intel Celeron N5105 der 11. Generation mit einer TDP von gerade einmal 10 Watt, was den 24/7 Betrieb ermöglicht.
Dazu gesellen sich 8 GB DDR4 RAM sowie je nach Konfiguration eine 128 GB oder 256 GB große SSD. Das erscheint zunächst nicht viel, für den Einsatz als Schaltzentrale für die Heimautomatisierung jedoch genug. Sollten mehr benötigt werden, lässt sich dieser Winzling sogar noch ausbauen, denn RAM und Festplatte können ausgetauscht werden. Ein Feature, den auch so manches Laptop nicht bietet. Nun kommen wir zum einzigartigen Feature: Der Minicomputer verfügt über ein eingebautes, 5,7" großes Full HD Touchscreen. Somit lässt sich der Computer platzsparend verbauen, weder eine Tastatur noch Monitor müssten für Heimprojekte eingeplant werden. Trotzdem lässt sich der JX2 dank HDMI und full Feature USB-C Ausgang auch als Dualmonitor System einsetzen und bis zu 4K ausgeben. Des Weiteren verfügt es über 3x USB und einen RJ45 Netzwerkanschluss. Drahtlose Konnektivität wird über dual band Wi-Fi6 sowie Bluetooth gewährleistet. Es sind also genügend Anschlüsse und Funktionen vorhanden, um den Computer als herkömmlichen Desktopersatz oder Wohnzimmer PC einzusetzen, denn durch die Vollkupferkühlung und Silentlüfter soll dieser PC besonders leise im Betrieb sein. Als Betriebssystem kann laut Hersteller Windows 11 oder Ubuntu eingesetzt werden.
Preise und Verfügbarkeit
Der Meenhong JX2 ist ab sofort bei Onlinehändlern wie Geekbuying für rund 190 Euro (8 GB RAM und 128 GB SSD) erhältlich.