Beim Arbeiten oder Filme schauen sollte man nicht in kompletter Dunkelheit sein. So reizt und ermüdet der starke hell/dunkel Kontrast schnell die Augen. Bisher behalf man sich häufig mit einer Schreibtischlampe, aber in den letzten Jahren wurden praktische Monitorleuchten, die man am Bildschirm klemmen kann, immer beliebter. Die Helligkeit und Farbtemperaturen lassen sich perfekt auf die eigenen Wünsche einstellen und es nimmt weniger Platz am Arbeitsplatz weg. BenQ bietet mit der akkubetriebenen LaptopBar nun ein Arbeitslicht für Notebooks an.
Die Leuchte erhielt 2023 den Red Dot Design Award für die ausgereifte Funktionalität und Komfort. Durch magnetische Befestigungen und des geringen Gewichts lässt es sich einfach zerlegen und transportieren und dank des eingebauten Akkus flexibel einsetzen. Zur Montage wird ein rückstandslos entfernbares magnetisches Pad ans Laptop geklebt, woran der Akku der Leuchte fixiert wird. An dem Akku wird dann ebenfalls per Magnet die Leuchte angebracht, die Stromzufuhr erfolgt kabellos. Das garantiert eine schnelle Montage sowie Entfernen.
Die LaptopBar hellt den Arbeitsbereich mit einer Leuchtkraft von 300 bis 700 Lux auf, dabei haben die LEDs einen hohen Farbindex von mehr als 95 und bieten daher eine natürliche Farbwiedergabe. Der Lichtkegel lässt sich die durch die in der Höhe verstellbaren Halterung dosieren. Eine hohe Position leuchtet einen größeren Bereich aus, während eine niedrigere den Bereich des Displays fokussiert. Der Akku soll bei 50 % Leuchtstärke bis zu 160 Minuten durchhalten, die eigenen Settings bleiben gespeichert.
Die Leuchte ist ab sofort zu einer UVP von 139,- Euro im Handel erhältlich