Xiaomi ist in den letzten Tage eifrig dabei gewesen, neue Produkte zu präsentieren. Neben den Smartphone-Flaggschiffen Xiaomi 14 und 14 Pro wurde auch die Smartwatch Watch H1 vorgestellt, die allen voran mit Gesundheitsfeatures glänzen soll.
Während einige Gesundheitsfeatures bereits bei vielen Smartbändern und Smartwatches Standard sind, lassen deren Zuverlässigkeit oftmals zu wünschen übrig. Xiaomi will mit der Watch H1 nun das Gegenteil beweisen. Bereits technisch sieht man einen großen Unterschied zu den üblichen Blutdruckmessern in Smartwatches. Während dies i.d.R. durch die Photoplethysmografie mit einer Infrarotlampe durchgeführt und errechnet wird (es wird nur der Fluss der Blutmenge gemessen) nutzt die Watch H1 ein Armband, das sich aufbläst und per Sensor, Puls und Druck misst. Dies führt zu erheblich besseren und konsistenten Ergebnissen. Also von der Technik her wie ein Standard Blutdruckmessgerät, mit einer Genauigkeit von -/+ 3 mm HG zu diesen Geräten. Daher wurde diese Smartwatch auch von der Food-and-Drug-Administration in den USA zertifiziert. Die Messergebnisse der Uhr wurden also für genau genug befunden, um sie für medizinische Zwecke zu verwenden.
Ebenfalls wurde die Elektrokardiogramm-Funktion von der Food-and-Drug-Administration zertifiziert. Mit diesen beiden Funktionen stellt die Watch H1 zwei sehr wichtige Features bereit, die für Patienten mit Herz-Kreislaufproblemen sehr nützlich sein können. Kombiniert mit den Smartfunktionen und Konnektivität zum Smartphone könnten Arztbesuche optimiert werden bzw. Familienangehörige den Gesundheitszustand überprüfen; dabei ist auch der Sturzsensor für ältere Nutzer bzw. deren Familie interessant, da sie, falls es zu einem Unfall kommt, automatisch benachrichtigt werden können.
• Weitere Gesundheitsfunktionen sind:
• Körpertemperaturmessung
• Schlaf- und Zyklus-Tracking
• Pulsoximeter für die Sauerstoffsättigung des Blutes
• Herzfrequenzmesser
• Sturzerkennung und Notrufwahl
• Zahlreiche Sportprogramme
Ansonsten verfügt die Xiaomi Watch H1 über 1,43 Zoll (3,63 cm) großes 466x466 Pixel auflösendes AMOLED Display, NFC und Bluetooth. Telefonate können über die Uhr ebenfalls angenommen werden.
Die Smartwatch ist vorerst nur in China für 1.999 Yuan vorbestellbar, was in etwa 260,- Euro sind. Damit siedelt sich die Uhr innerhalb des Xiaomi Line-ups ans obere Ende an. Ob und wann die Uhr auch hierzulande erhältlich sein wird und ob sie auch von hiesigen Gesundheitsbehörden zertifiziert wird, ist noch nicht bekannt.