Canon hat kürzlich das RF 10-20 mm F4L IS STM vorgestellt, das neueste Mitglied der L-Serie, welches speziell für Foto- und Videoprofis entwickelt wurde und einen bisher unerreichten Ultraweitwinkelbereich abdeckt. Das nach höchsten Standards entwickelte RF 10-20 mm F4 L IS STM ist mit der neuesten Bildstabilisatortechnologie ausgestattet, die für scharfe, verwacklungsfreie Bilder auch bei schwierigen Aufnahmebedingungen aus der Hand sorgen soll.
Sie bietet eine optische Stabilisierung von bis zu fünf Belichtungsstufen bzw. sechs bei Verwendung einer EOS-Kamera mit integrierter Bildstabilisierung (IBIS). Mit einer konstanten Blende von f/4 werden bei jeder Zoomeinstellung die gleichen Belichtungsparameter erreicht, während eine neu entwickelte Vergütung sogenannte Geisterbilder und Streulicht minimiert, die bei Ultraweitwinkelaufnahmen häufig auftreten können. Zudem wurde bei der Berechnung des Objektivs besonders auf gute Abbildungsqualität bis in den Randbereichen geachtet.
Mit einem Gewicht von rund 570 Gramm ist es um 610 Gramm leichter als das EF 11-24 mm f/4 L USM, was etwa die Hälfte ausmacht. Außerdem ist es in Durchmesser und Länge (83,7 mm x 112 mm) jeweils um 2 Zentimeter kürzer. Selbst wenn es mit einer EOS R8 kombiniert wird, ist dieses neue Objektiv immer noch leichter als das ältere EF-Objektiv, obwohl es einen weiteren Bildwinkel und zusätzliche IS-Technologie bietet.
Das RF 10-20 mm F4 L IS STM ist umfangreich gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet und kann daher bei schwierigen Wetter- und Umweltbedingungen eingesetzte werden. Filter, wie z. B. Graufilter für Videoaufnahmen können wegen des sehr ausladenden Frontelements nur über Umwege, z.B. mit einem Kompendium genutzt werden, oder man verwendet den Filterhalter, der sich hinter dem hintersten Linsenelement befindet, der auch Folien aufnehmen kann.
Zu den wichtigsten Merkmalen gehören:
• Konstante Lichtstärke 1:4 über den Brennweitenbereich.
• Peripheral Control Bildstabilisator mit 5 Stufen Kompensation (6 Stufen mit IBIS).
• Asphärische Super-UD- und UD-Linsen (einschließlich einer asphärischen UD-Linse) für optimale Abbildungsqualität auf Niveau der L-Objektivserie
• Robust, staub- und spritzwassergeschützt für den Profieinsatz
• SWC- (auf 2 Linsenoberflächen) und ASC-Vergütung (Air Sphere Coating) zur Reduzierung von Geisterbildern, die durch Lichtquellen innerhalb des Bildes verursacht werden, ein Phänomen, das oft Ultraweitwinkelobjektive betrifft
Preise und Verfügbarkeit
Das RF 10-20 mm F4 L IS STM wird in Deutschland voraussichtlich im Oktober 2023 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 2.699,00 EUR ausgeliefert und ist bereits im Canonshop vorbestellbar.