[Advertorial/Anzeige] Oftmals wird dem PC-Netzteil zu wenig oder gar keine Aufmerksamkeit geschenkt. Sind es doch aber genau diese Komponenten, welche Maßgeblich für den stabilen und sicheren Betrieb ausschlaggebend sind. Auch hinsichtlich des Verbrauchs lässt sich einiges einsparen. Wichtig an dieser Stelle sind natürlich Stromversorger mit hochwertigen Bauteilen und einer entsprechend guten Effizienz. Das so genannte 80 Plus Siegel klassifiziert dies von 80Plus-, Bronze, Silber, Gold, Platinum und künftig Titanium. Oftmals reicht es aber nicht aus, sich nur ausschließlich an dieser Zertifizierung zu orientieren. Zu häufig werden auch minderwertige Komponenten verbaut. Genau da tritt die V-Serie in Erscheinung und überzeugt mit hochwertigen Bauteilen.
Cooler Master bietet mit der V-Serie ein breites und passendes Produkt-Portfolio dazu an, welches für jeden Geldbeutel und Anwendungsfall das passende Netzteil bereithält. Die sehr hohe Effizienz von 90 % (bei 10% Last) schont nicht nur den Stromzähler sondern auch den eigenen Geldbeutel. Für anspruchsvolle Anwender empfehlen sich insbesondere die Modelle V850, V1000 und das High-End-Produkt V1200 mit einer 80Plus-Platinum-Zertifizierung. Alle Ausführungen kommen mit einer extrem performanten Single-Rail-Plattform daher, welche sich exzellent für das Overclocking von PC-Systemen oder auch nur einzelnen Komponenten empfehlen. Die extreme Spannungsstabilität und sehr niedrige Restwelligkeit sorgen dabei für einen maximalen Overclocking-Erfolg. Oftmals scheitert das eigene Vorhaben in der Endphase und zwar genau an der Stelle, wo Leistung bis zum Ende benötigt wird.
Das ist natürlich nicht alles – auch unter der Haube befindet sich High-End-Technik des allerneuesten Standards. So befindet sich in allen V-Netzteilen die hochwertige LLC-Topologie (+DC/DC), welche jeder Zeit des Betriebes für sichere Spannung sorgt. Bei den Komponenten selbst wird auf ausschließlich hochwertige Bauteile zurückgegriffen. Zum Beispiel japanische 105°C Primärkondensatoren. Für optimale Sicherheit sorgen die integrierten Schutzschaltung: UVP (Unterspannungsschutz), OVP (Überspannungsschutz), SCP (Kurzschluss), OCP (Überstromschutz) und OPP (Leistungsschutz) und der nicht selbst verständliche Temperaturschutz (OTP).
Für einen flüsterleisen Betrieb sorgt der übergreifend verbaute 135mm große Fluid Dynamic Bearing Lüfter, welcher im Falle des V1200 Platinum sogar im semi-passiv Betrieb läuft und eher selten in Erscheinung tritt. Eine weitere große Stärke der V-Serie ist das vollmodulare-Kabelmanagement, welches dem Anwender größtmögliche Flexibilität und Gestaltungsfreiraum beim Aufbau eines PC-System gibt. Der Airflow wird dadurch ebenfalls positiv beeinflusst und weiter optimiert. Die daraus resultierenden verbesserten Temperaturen kommen der Haltbarkeit der verbauten Komponenten wieder zu gute.
Ein weiteres Platzersparnis erlangt der Anwender mit Hilfe der hochwertig gestalteten Flachbandkabel. Beim Anschluss von Hardware setzt der Klassenprimus V1200 Platinum neue Maßstäbe. So können an insgesamt zwölf 6+2-PIN PCI-Express-Stecker mehr als genügend Grafikkarten verbaut und stabil betrieben werden. Aber auch die kleineren Modelle stehen dem in nichts nach. Beim V850 sind es auch noch sechs 6+2-PIN PCI-Express-Stecker, was also für drei High-End-Grafikkarten respektive für einen Multi GPU-Betrieb ausreicht.
Versüßt wird das gesamte Netzteil-Angebot von Cooler Master`s 5-jähriger Gerätegarantie, was zugleich auch ein Vertrauensbeweis in die eigenen Produkte ist. In den ersten beiden Jahren gewährt der Hersteller es einen kostenlosen Abhol- und Austauschservice innerhalb von drei Arbeitstagen.