Mit dem Netgear Nighthawk M1 stellt der Hersteller den weltweit ersten mobilen Router vor, welcher auf das LTE Netzt zugreifen kann und damit eine Download-Geschwindigkeit von 1Gbit/s erreicht. Die schnelle Verbindung kann dabei für bis zu 20 Geräte bereitgestellt werden.
Der Netgear Nighthawk M1 kommt auf die Maße von 105,5 x 105,5 x 20,35mm und ein Gewicht von 240g. Trotz der geringen Maße und Gewichts, konnte der Hersteller viele Funktionen integrieren. Der Router verfügt über einen micro-SIM Slot, welcher unlocked ist und somit so gut wie jede SIM Karte aufnimmt, auch von Prepaid-Anbietern. Da er Verbindungen zum LTE Netz aufbauen kann, sind Transferraten von 1Gbit/s im Down- und 150Mbit/s im Upload möglich. Der Hotspost wird dabei im Dual-Band aufgestellt. Insgesamt 20 Geräte können sich somit per WLAN 802.11 b/g/n 2,4GHz oder a/n/ac 5GHz mit dem Router verbinden.
Weiterhin ist es möglich zusätzliche Geräte per Ethernet, USB-A oder USB-C anzuschließen. Um die Empfangsleistung noch weiter zu stärken, können optional zwei TS-9-3G/4G Antennen installiert werden. Neben dem integrierten 2,4“ Display kann man Informationen zum Betrieb, aber vor alle die Konfiguration per App vornehmen. Alle diese Funktionen sollen dank des 5.040mAh gfroßen Akkus für einen kompletten Tag (24h) zur Verfügung stehen.
Verfügbarkeit und Preis
Der Netgear Nighthawk M1 steht ab März 2018 in den Regalen und soll laut Hersteller für 329,99€ den Besitzer wechseln.
Quelle: Pressemeldung