Linksys hat die Gamescom in Köln genutzt, um ein einzigartiges Produkt zu präsentieren. Der Linksys WRT32X ist ein Gaming Router, welcher in Kooperation mit Rivet Networks entstand. Damit Spieler voll auf ihre Kosten kommen, wurde die Killer Prioritization Engine (KPE) integriert, welche den Router für High-Speed-Gaming-Anwendungen mit Killer-fähigen Gaming-PCs optimiert.
Im Gegensatz zur Konkurrenz soll der WRT32X nicht nur durch die Optik Gamer ansprechen, sondern auch technisch auf diese zugeschnitten sein. Startet man auf einem killerfähigen PC ein Online-Spiel, erkennt der Router dies sofort am Datenverkehr und passt diesen dann darauf hin an. Das heißt, Datenpaket des Spielbetriebs werden vor allen anderen Daten im Netzwerk priorisiert behandelt.
Die Prioritäten im Netzwerk können auf Killer-fähigen PCs aber auch per Killer Control Center an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Das heißt, man könnte z.B. auch Streamingdiensten mehr Wichtigkeit als Spielen zuteilen. Da der Router mit AC3200 MU-MIMO ausgerüstet ist, kann er auch hier seine Stärken ausspielen. Insgesamt spielt der eigentlich für Gamer ausgerichtet Router in der Enterpreise-Klasse. Er verfügt über eine Dual-Core ARM CPU mit 1,8 GHz, ein 802.11ac Wave 2 Dual-Band 3x3 Funkmodul, 256 MB Flash und 512 MB DDR3-Speicher sowie 5-Port SOHO Gigabit Ethernet-Switch mit TCAM, um nur ein paar Hardware-Aspekte zu nennen. Durch die verbaute Technik soll insgesamt eine Ping-Reduzierung von bis zu 77% erreicht werden.
Preis und Verfügbarkeit
Der Router kann an verschiedenen Stellen ab September vorbestellt werden, wobei die Auslieferung ab Oktober beginnt. Die UVP legt Linksys mit 329,99€ fest. Vorbesteller erhalten gratis ein Razer Kraken Pro V2 Gaming Headset im Wert von 89,99€.
Quelle: Pressemeldung