Auch AVM hat auf der CeBIT in Hannover neue Geräte vorgestellt, insgesamt wurden sieben neue FRITZ!Box-Modelle präsentiert. Man hat sich dabei vor allem auf die verschiedenen Möglichkeiten der Internetanschlüsse sowie intelligentes WLAN und eine smarte Vernetzung konzentriert. Hier wollen wir erstmal die neuen Modelle der 7580er-Serie vorstellen.
Los geht es mit dem neuen Highend-WLAN-Router FRITZ!Box 7580. Dieser stellt durch Multi-User MIMO ein schnelles und intelligentes WLAN für viele mobile Geräte bereit. Das Gerät verfügt zudem über ein vectoringfähiges VDSL-Modem und kann alternativ über den Gigabit-WAN-Port an Glasfaser- oder Kabelmodems angeschlossen werden. Das WLAN funkt über insgesamt 8 Antennen, weiterhin bietet die Box eine DECT-Basis und viele Anschlussmöglichkeiten für Telefoniegeräte mit VoIP, ISDN oder Analog. Marktstart ist im Q2 2016, der Preis liegt bei 289 EUR (UVP).
Um auch in Zukunft für VDSL gerüstet zu sein stellt AVM mit der FRITZ!Box 7581 ein Modell für Supervectoring 35b und Bonding vor, daneben gibt es noch die FRITZ!Box 7582 für Supervectoring 35b und G.fast. Beide Modelle sollen die Geschwindigkeit der Kupferadern auf ein neues Level bringen, mit G.Fast sogar auf bis zu 1 GBit/s. Neben schnellem Internet sollen die beiden Geräte auch IP-Telefonie und IP-TV bieten. Ein Launch-Date oder Preis gibt es im Moment noch nicht.
Das neue FRITZ!OS 6.50 soll zudem ab sofort für viele weitere FRITZ!Box-Modelle bereitstehen. Das neue Betriebssystem bringt neue Zusatzfunktionen im Bereich Heimnetzübersicht, WLAN und Smart Home.
Quelle: Eigene, Pressemitteilung