Gaming
- Details
- Geschrieben von Sven Brückner
Sony bereitet sich darauf vor, eine neue Version der PlayStation 5-Konsole mit dem Kürzel Pro im Namen anzukündigen, so ein Analyst, der von CNBC interviewt wurde. Diese Information stimmt mit früheren Leaks überein und ist auch das Ergebnis einer Senkung der Verkaufserwartungen für die bestehende PlayStation 5-Konsole von 25 Millionen auf 21 Millionen für dieses Jahr.
Weiterlesen: Sony PlayStation 5 Pro: Kommt die Konsole noch dieses Jahr?
- Details
- Geschrieben von Thies Jensen
NACON, ein namhafter Hersteller im Bereich Gaming-Zubehör, hat kürzlich seine neueste Produktreihe für PC-Gaming und Streaming vorgestellt. Diese neue Linie umfasst eine Vielzahl von Accessoires, darunter Mäuse, Headsets, Mikrofone und Webcams, die speziell für die Bedürfnisse von PC-Gamern entwickelt wurden.
Weiterlesen: NACON Erweitert PC-Gaming und Streaming-Zubehör: Fokus auf Leistung und Komfort
- Details
- Geschrieben von Sven Brückner
Durch den enormen Erfolg von mobilen Gaming-Geräten wie dem Steam Deck oder der Nintendo Switch mit 140 Millionen verkaufter Exemplare scheinen die beiden Big Player auf dem Konsolenmarkt – Sony und Microsoft – über die Einführung eigener Handhelds nachzudenken. Zumindest im Fall von Sony ist dies doch recht überraschend, da das Unternehmen nach nur mäßigen Erfolgen die eigenen Handhelds VITA und PSP zu Grabe getragen hatte.
Weiterlesen: Xbox und Playstation: Gerüchte über bevorstehende Handhelds aufgetaucht
- Details
- Geschrieben von Sven Brückner
Die Gerüchteküche brodelte in den letzten Wochen enorm, und die Aussagen von diversen Insidern lassen eventuell vermuten, dass der Hersteller einen möglichen Strategiewechsel bezüglich der Zukunft der Xbox und deren First-Party-Titeln in Erwägung zieht. Durch die schiere Masse an durchgesickerten Informationen sah sich Xbox-Chef Phil Spencer nun gezwungen, öffentlich via X zu reagieren, und kündigte klärende Worte auf dem bevorstehenden Business-Update-Event für diese Woche an.
Weiterlesen: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer kündigt Business-Update-Event für diese Woche an
- Details
- Geschrieben von Sven Brückner
The Verge hat kürzlich neue Details über MSIs kommenden Gaming-Handheld, The Claw, geteilt. Obwohl das Veröffentlichungsdatum noch aussteht, hat das Unternehmen auch seine Preise enthüllt, die es im Vergleich zu ROG Ally und Legion GO in Bezug auf die technischen Daten als Premium-Option positionieren.
Weiterlesen: MSI CLAW: Handheld von MSI wohl teurer als Ally und Legion Go
- Details
- Geschrieben von Sven Brückner
Bislang war es nach den ersten Nachrichten über die bevorstehende Schließung von Piranha Bytes (wir berichteten), dem kultigen deutschen Entwicklerstudio verantwortlich für die gefeierte Gothic-Spielereihe, recht ruhig geblieben und die offiziellen Aussagen der beteiligten Unternehmen zur aktuellen Situation stehen weiterhin aus. Die verbliebenen Angestellten von Piranha Bytes haben sich nun mit einer kurzen Nachricht zur Sachlage auf X, ehemals Twitter, geäußert.
Weiterlesen: Piranha Bytes: Entwicklerstudio von Gothic meldet sich via X zu Wort
- Details
- Geschrieben von Sven Brückner
Das deutsche Entwicklerstudio Piranha Bytes ist von der Schließung bedroht. Dies behauptet zumindest der Spielepodcast „The Pod“. Die beiden für den Podcast verantwortlichen Spielejournalisten Jochen Gebauer und André Peschke informierten in ihrer Sendung über den explosiven Sachverhalt. Nach ihren Angaben wurden die Verträge zwischen dem Publisher THQ und Piranha Bytes bereits im Dezember vom Mutterkonzern, der Embracer Group, gekündigt. Weiteren Informationen zufolge sollen sich die Mitarbeiter bereits seit Herbst 2023 in Kurzarbeit befunden haben. Der Creative Director und Gamedesigner Björn Pankratz soll das Studio schon im November letzten Jahres verlassen haben; als Grund wurden interne Differenzen angegeben.
Weiterlesen: Piranha Bytes: Essener Kult-Entwicklerstudio steht vor dem aus
Wobei die ja immerhin viel Fan Feedback aufnehmen und hoffentlich dann auch entsprechend anpassen.
Piranha Bytes natürlich sehr Schade weil es wirklich einfach der Studios war die eigentlich jeder kennen muss die mit Gaming schon länger was zu tun haben.. aber scheinbar gab es da auch Intern Diskussionen.
Björn Pankratz, quasi der Kopf von Piranha Bytes wollte sich wohl eher auf Elex konzentrieren, einige andere im Studio wollten aber wohl nochmal Gothic machen.. zumindest vom Hörensagen her.
Hab beide Teile samt AddOn oder auch Mod (L`Hiver) echt sehr gerne gespielt.
Erst neulich beim Game Terminator Resistance wurde ich erst wieder an die "Schloss-Knack-Mechanik" erinnert.
Werde mir aber wohl trotzdem das Remake anschauen.
Mal schauen ob die damalige Atmosphäre auch aufgegriffen wird.
- Details
- Geschrieben von Thies Jensen
Im Rahmen der CES 2024 stellte Nvidia nicht nur in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Robotik und professionelle Werkzeuge Neuerungen vor, sondern kündigte auch die RTX 40 Super Grafikkartenserie an. Darüber hinaus gab es wichtige Neuigkeiten zu Nvidias G-Sync-Technologie für variable Bildwiederholraten und zum GeForce Now-Streaming-Dienst.
- Details
- Geschrieben von Sven Brückner
Bislang hält sich Sony recht bedeckt, wenn es um eine mögliche Veröffentlichung der Playsation 5 Pro geht. Es liegt bislang keine offizielle Bestätigung vor und dennoch geistert das Thema wie ein Gespenst durch die Weiten des elektronischen Datennetzes.
Weiterlesen: Playstation 5 Pro: erste Details und mögliches Design zur neuen Konsole
- Details
- Geschrieben von Sven Brückner
Die Präsenz von KI-generierten Inhalten wird in Zukunft mit Sicherheit rapide ansteigen. Da verwundert es kaum, dass Electronic Arts, einer der großen Namen in der Gaming-Branche, nun ein Patent eingereicht hat, das ein System beschreibt, welches Variationen von unterschiedlichen Soundeffekten durch eine künstliche Intelligenz erstellen lässt.
Weiterlesen: Electronic Arts: Publisher reicht Patent für durch KI generierte Soundeffekte ein





