DeepCool möchte mit der Einführung des ASSASSIN IV die Messlatte für Luftkühler höher legen. Der ASSASSIN IV wurde nach eigener Aussage entwickelt, um einen geräuschlosen Betrieb und eine unvergleichliche Wärmeableitung zu gewährleisten, während er gleichzeitig eine elegante Ästhetik aufweisen soll.
Das Herzstück des ASSASSIN IV sind sieben Heatpipes und ein Dual-Tower-Design, die für die Wärmeableitung sorgen. Das Gehäuse umschließt zwei dicht gepackte Kühlrippentürme, die durch 120-mm- und 140-mm-FDB-Lüfter ergänzt werden. Das Ergebnis soll ein optimaler Luftstrom und maximale Kompatibilität, verpackt in einem optisch ansprechenden Design sein. Eines der Merkmale des ASSASSIN IV ist sein versetzbarer 120-mm-Lüfter, der eine maximale RAM-Kompatibilität ermöglicht. Dieses Design soll nicht nur die Ästhetik des Kühlers aufwerten, sondern auch sicherstellen, dass die Kompatibilität mit verschiedenen RAM-Konfigurationen nicht beeinträchtigt wird. Der ASSASSIN IV unterstützt eine breite Palette an Sockeln, darunter Intels LGA 1700, 1200, 115x und 20xx sowie AMDs AM5 und AM4.
Durch einfaches Umlegen eines Schalters kann der ASSASSIN IV zwischen den Modi "Leise" und "Leistung" umgeschaltet werden, um unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden. Im Leise-Modus arbeitet er mit nur 22,6 dB(A) und ist damit ein flüsterleiser Kühler, wenn es auf die Stille ankommt. Im Performance-Modus verfügt er über eine TDP von 280 W. Das Geheimnis hinter dem leisen Betrieb liegt in den dreiphasigen, sechspoligen Lüftermotoren, die wenig Spannung und Strom verbrauchen und gleichzeitig die Lebensdauer des Lüfters verlängern sowie Geräusche und Vibrationen reduzieren.
Preise und Verfügbarkeit
Der ASSASSIN IV CPU-Kühler ist ab sofort zu einer UVP von 99 € auf Amazon.de erhältlich.