Thermalright zeigt mit dem AXP90-X53 Full Black einen neuen Top-Flow-CPU-Kühler der Spitzenklasse welcher sich durch ein kompaktes Design geeignet für SFF/Low-Profile-Anwendungsfälle auszeichnen soll, dabei aber trotzdem eine hohe Leistung mitbringt.
Der neue Thermalright AXP90-X53 Full Black Top-Flow-CPU-Kühler ist für eine Höhe von 53 mm ausgelegt, wenn er vollständig montiert ist einschließlich des montierten Lüfters. Dadurch soll er nicht nur in normalen Gehäuse Verwendung finden, sondern sich auch für bestimmte SFF/Low-Profile-Anwendungsfälle eignen.
Die Basis des neuen Thermalright AXP90-X53 Full Black besteht aus hochglanzvernickelten C1100-Kupfer, welches die optimale Wärmeübertragung bzw. Abgabe ermöglichen soll. Unterstützt wird der Kühlkörper dabei von vier sechs Millimeter dicken Heatpipes aus demselben Material. Diese Heatpipes verlaufen durch einen Stapel von 54 dunkel getönten Aluminiumlamellen bzw. geben an diese Lamellen ihre aufgenomme Wärme wieder ab.
Belüftet wird dieses Konstrukt von einem 15 mm dicken 92-mm-Lüfter. Dieser Lüfter verfügt über einen 4-Pin-PWM-Eingang und über ein doppelt kugelgelagertes Lager, welches ihm die nötige Langlebigkeit verleihen soll. Das verbaute Lüftermodell kann Geschwindigkeiten von bis zu 2.700 U / min erreichen und drückt dabei bis zu 42,58 CFM Luftstrom bei einer Geräuschentwicklung von bis zu 22,4 dBA.
Zu den vom Thermalright AXP90-X53 Full Black unterstützten CPU-Sockeltypen gehören LGA1700, LGA1200 und AM4. Mit eingebautem Lüfter misst der Kühler 94,5 mm x 95 mm x 53 mm (BxTxH) und dabei 540 Gramm wiegen. Wann genau der vorgestellte Kühler verfübar sein soll und zu welchem Preis, kommunizierte das Unternehmen noch nicht.