Der Zalman CNPS10X Performa kombiniert ein minimalistisches Design mit Kühl-Power. Der schwarze Tower-Kühler ist mit einem 135 mm Performa Lüfter ausgestattet, der ordentlich Druck machen soll und dabei angenehm leise bleibt. Vier Kupfer Heatpipes die direkt auf der CPU aufliegen, sorgen für einen effektive Hitze-Transfer in die Aluminium-Lamellen.
Der schon im Mai vorgestellte Kühler, ist ab sofort erhältlich. Der Zalman Tower-Kühler ist mit einem 135 mm Performa Lüfter ausgestattet, welcher durch das Ring-Design der Lüfterblätter einen konzentrierten Luftstrom bereitstellt. Hierdurch erreicht der Lüfter einen besonders starken Luftdruck von 1,35 mm H2O. Das ERB-Lager ist mit seinem geschlossenem Lagergehäuse fortschrittlicher als herkömmliche Gleitlager und soll auch langlebiger sein.
Die Bauweise verhindert ein Eindringen von Staub und erreicht so eine mittlere Betriebsdauer von 50.000 Stunden bei stabilem und nahezu geräuschlosem Betrieb. Der Lüfter bleibt mit einer Lautstärke von nur 27 dB(A) auch bei maximaler Drehzahl jederzeit leise. Die Drehzahl lässt sich zwischen 700-1.500 U/min.
Die vier Heatpipes im DHT-Design laufen so durch die Bodenplatte, dass sie den Prozessor direkt berühren. Somit besteht die Kontaktfläche sowohl aus Aluminium als auch aus Kupfer. Der schnelle Wärmetransfer soll es dem Kühler möglich machen, bis zu 180W TDP abzuführen.
Die asymmetrische Anordnung der Pipes ermöglicht eine Kompatibilität mit unterschiedlichsten RAM-Modulen. Der Zalman CNPS10X Performa kostet 39,90 Euro und ist ab sofort lieferbar.
Quelle: Caseking