Alpenföhn präsentiert mit dem Olymp einen neuen HighEnd-Kühler für die CPU. Mit dem Twin-Tower-Design möchte man den Gipfel erklimmen und benennt das Modell auch deswegen nach dem Sitz der zwölf griechischen Götter. Alpenföhn gibt eine maximale TDP von 340 Watt an, was die bisher höchste Leistung für einen CPU-Kühler darstellt. Der Olymp ist also wie geschaffen für Hitzköpfe und Overclocking.
Der Kühlkörper ist mit zwei 140mm großen Wing Boost 2 Lüftern ausgestattet, diese sollen besonders laufruhig sein und durch optimierte Lüfterblätter effizienter sein. Der Kühlkörper wurde extra aerodynamisch geformt und in zwei Richtungen asymmetrisch versetzt. Der Luftstrom wird dadurch gezielt am zweiten Tower vorbei gelenkt, wodurch ein zusätzliches Erhitzen vermieden werden soll. Die Abwärme transportieren die sechs U-förmigen Kupfer-Heatpipes, welche allesamt durch die vernickelte Vollkupfer-Coldplate verlaufen. Mit dem „Diamant Cut“ ist die Bodenplatte minimal konvex und passt sich so speziell an Intel Haswell und Skylake CPUs und deren Headspreader an. Mit im Lieferumfang ist die hauseigene Premium-Wärmeleitpaste Permafrost.
Um auch kompatibel für große Speichermodule beim Arbeitsspeicher zu sein, wurde der Kühlkörper entsprechend angepasst. Der Olymp ist für alle momentan erhältlichen Sockel-Typen von AMD und Intel kompatibel. Speziell für Skylake-Systeme packt Alpenföhn noch "Shock Killer Poles" dazu, mit deren Hilfe Stöße während eines Transports zuverlässiger abgefangen werden sollen.
Der Alpenföhn Olymp CPU-Kühler ist ab sofort zum Preis von 79,90 Euro bei Caseking erhältlich.
Quelle: Pressemitteilung