Mit dem Evolv hatten wir bereits ein Gehäuse von Phanteks in der Redaktion, nun präsentiert die niederländische Hardware-Schmiede mit dem PH-TC14S und PH-TC12LS zwei neue CPU-Kühler im kompakten Design. Neben der geringen Größe versuchte man trotzdem eine hohe Kühlleistung beizubehalten.
Der schwarz-silberne PH-TC14S orientiert sich zwar am großen PH-TC14PE, fällt aber deutlich kompakter aus. Der mitgelieferte 140mm-PWM-Lüfter wird zwischen die beiden Radiatoren gesetzt und sorgt mit einer maximalen Drehzahl von 1.600 U/min und einem maximalen Durchsatz von 115 m³/h für ordentlichen Luftzug. Zudem verpasst Phanteks dem Kühler sechs silbern vernickelte Heatpipes.
Der PH-TC12LS ist wegen seiner geringen Breite, Tiefe und vor allem Höhe gut für kleine HTPCs und SFF-Gehäuse geeignet. Selbst mit dem 120mm-PWM-Lüfter besitzt der Kühler nur eine Höhe von 7,5cm. Vorteilhaft bei dieser Bauweise ist neben der hohen Kompatibilität zu kleinen Gehäusen auch die zusätzliche Kühlung anderer Mainboard-Bauteile und Hardware wie beispielsweise dem CPU-Sockel oder dem Arbeitsspeicher.
Beide Kühler können auf allen derzeit gängigen Sockeln von AMD oder Intel genutzt werden und kommen mit einer Tube Wärmeleitpaste für den Soforteinsatz. Außerdem sind die Alu-Lamellen mit Phanteks spezieller "P.A.T.S"-Beschichtung versehen, wodurch sie die Wärmeabstrahlung anderer Komponenten in der Nähe reflektieren anstatt diese zusätzlich aufzunehmen.
Ab sofort sind der PH-TC14S und der PH-TC12LS zu Preisen von 49,90€ bzw. 39,90€ bei Caseking vorbestellbar.
Quelle: Pressemitteilung