Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

„Kauft keinen RAM mehr“: Nutzer rufen zum Preisprotest auf 05 Dez 2025 10:33 #1

• Redaktion
  • Redaktions Avatar Autor
  • Lebende Legende
  • Lebende Legende
  • Dank erhalten: 1233

Die anhaltend hohen Preise für Arbeitsspeicher sorgen in der PC-Community zunehmend für Frustration. Auf Reddit hat ein Nutzer nun zu einer kollektiven Kaufpause aufgerufen, um gegen die teils drastischen Preisanstiege zu protestieren. Der Beitrag wird breit diskutiert, doch die Erfolgsaussichten eines solchen Vorgehens bleiben umstritten.

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

„Kauft keinen RAM mehr“: Nutzer rufen zum Preisprotest auf 08 Dez 2025 08:59 #2

• RaptorTP
  • RaptorTPs Avatar
  • Frischling
  • Frischling
  • Dank erhalten: 3
Ganz nett die Idee, aber solang es eine so hohe Bereitschaft gibt, eine RTX 5090 für über 2000€ zu kaufen, sehe ich da kaum einen Rückgang.

Ich hab selbst noch ein 32GB Kit für 103€ bekommen (für Sohn, Xmas)

Ich bin da schon eher ein Schnäppchenjäger mit Geduld. Es gibt aber viel zu viele Menschen in meinem Umfeld die zB auch eine RTX 4090 haben. kA was die da geritten hat so viel auf den Tisch zu legen.

Und anscheinend gibt es noch keine reale Grenze. Die Bereitschaft ist auch mit Blackwell noch sehr hoch. Niedriger als zuvor, aber die Karten liegen jetzt nicht wie alte Ziegel im Regal.

Allein schon der schrottige Stecker würde mich davon fernhalten. Mal ganz abgesehen vom Verbrauch der dicksten Karten.

Aber ja, es wird leider genug Leute geben die für den RAM zahlen, was er eben kostet.

Gab auch viele die sich 64GB geholt haben ... kA wieso. Außer professioneller Nutzung. Meine Antwort zielt auf Gamer ab.

Ja, MS Flightsimulator ist mit einer der ersten Games die wirklich in ihren Systemvoraussetzungen im best case 64GB RAM stehen haben. i know ;)
GAME - ( Ryzen 7 / RX 9070 / 32GB / B650 )
HTPC - ( Ryzen 5 / RTX 2080 Super / 16GB / B450 )
RETRO - ( 775,A / X1950GT,X800GTO,X850XT,9600XT,7600GS/GT,6600LE )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RaptorTP.
  • Seite:
  • 1