Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gaming PC- laute Lüftung, was tun? 16 Jan 2021 20:04 #1

Hallo zusammen

Mein HP Pavilion Gaming Laptop ist manchmal einfach ultra laut. Wisst ihr was man da tun kann?

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaming PC- laute Lüftung, was tun? 16 Jan 2021 20:36 #2

Regelmäßiges reinigen der oder des Lüfters, je nach Modell, wäre schon mal ein guter Anfang.
Da sammelt sich ja relativ schnell Staub, Haare, Nikotin etc. Gute Geräte haben auch eine Wartungsklappe, so dass man das Gerät nicht aufschrauben und Angst vor Garantieverlust haben muss.
Andernfalls halt mal mit Druckluft vom "Dreck" befreien, dann dreht der Lüfter nicht mehr ganz so hoch auf.
Wärmeleitpaste könnte man auch durchaus mal erneuern. Laptops werden aufgrund der eingeschränkten Kühlmöglichkeiten ja doch ziemlich heiß und irgendwann kann die Wärmeleitpaste dann schon anfangen zu bröckeln und sich aufzulösen.
Weiß ja nicht wie alt das Gerät ist. Aber das sollte man nicht selber machen, wenn man eher zwei linke Hände hat.
Das soll nicht heißen, das ich das bei dir annehmen würde. Ist generell gemeint.
Eventuell hat der Lüfter ja auch einen Lagerschaden, dann wird es auch laut.
Folgende Benutzer bedankten sich: HardwareMaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaming PC- laute Lüftung, was tun? 17 Jan 2021 16:33 #3

HardwareMaster schrieb: Hallo zusammen

Mein HP Pavilion Gaming Laptop ist manchmal einfach ultra laut. Wisst ihr was man da tun kann?

Liebe Grüße


Ich kenn jemanden der hatte genau das selbe Problem mit einem HP Gaming Laptop. Hier ist die Kühllösung im allgemeinen das Problem, er musste den Laptop aufschrauben und den ganzen Mist der sich mit der Zeit so in den Kühlfinnen angesammelt hat händisch entfernen, da es einfach nur mit durchpusten nicht getan war da sich das Ganze durch die Bauart bedingt von innen festgesetzt hat. Dieses musste er dann jeden Monat 1-2x wiederholen und hat nach dem 4. oder 5. Monat das Gerät verkauft und sich ein anderes Modell gekauft bei dem er es dann nur noch alle paar Monate zur vorbeugung mal macht.
Die HP Gaming Laptops (die letzte und die vorletzte Version bei den neuesten kann ich das nicht sagen) sollen aber an sich unter Last sowieso recht laut sein, am besten guckst du dir auch mal die Temperaturen im Spielbetrieb an ob sich diese schon im Bereich bewegen in dem die Leistung sinkt.
Folgende Benutzer bedankten sich: HardwareMaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaming PC- laute Lüftung, was tun? 10 Mai 2021 22:21 #4

Hey Leute,
habt ihr schon versucht die Luftschlitze zu reinigen? Ansonsten könnt ihr in den Einstellungen eures Laptops die Prozessorenenergieverwaltung anpassen und hoffen, dass es sich bessert. Weil hier einige Laptop-User zusammengekommen sind hätte ich noch einen praktischen Ratgeber, welcher euch bei dem Kauf des Laptops Geld sparen lässt: . Ist vielleicht interessant für euren nächsten Kauf. Schönen Abend euch noch. LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marcel..
  • Seite:
  • 1