Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

[Sammelthread] Der große Laberthread 31 Dez 2021 18:01 #571

  • Kabs
  • Kabss Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 66

kadney schrieb: Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)


Danke, wünsche ich auch an alle :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Sammelthread] Der große Laberthread 31 Dez 2021 18:27 #572

Wünsche ich ebenfalls. Kommt gut rüber und lässt es euch gut gehen!
Folgende Benutzer bedankten sich: kadney, Kabs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Sammelthread] Der große Laberthread 31 Dez 2021 22:49 #573

Wie immer alleine Zuhause und kein Bock auf das "Fest".. bin auch froh, dass die Knallerei dieses Jahr wieder im Rahmen bleibt.. wäre schön wenn der Dreck ganz abgeschaffen wird.

Wünsch euch aber was.. vorallem Gesundheit im neuen Jahr und dass das leidige Corona Thema mal bald ein Ende hat
Folgende Benutzer bedankten sich: kadney, Kabs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Sammelthread] Der große Laberthread 01 Jan 2022 13:15 #574

  • QiQa
  • QiQas Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Erkenntnissuchender
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 64
Allen ein frohes und gesundes neues Jahr. Hoffe ihr seid alle gut rein gerutscht! :)

Möge das neue Jahr uns tolle Hardware Innovationen bringen.
Folgende Benutzer bedankten sich: kadney, Kabs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Sammelthread] Der große Laberthread 03 Jan 2022 11:09 #575

ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Kalenderjahr gekommen! Auf das es in vielerlei Hinsicht angenehmer und lebenswerter wird! :)
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexKL77, Haligia, QiQa, kadney, Kabs, Warriorepic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Sammelthread] Der große Laberthread 03 Jan 2022 17:25 #576

  • Kabs
  • Kabss Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 66
Frohes Neues auch! :cheer: War immerhin wieder gesund. Habe extrem entspannt und nett mit Familie reingefeiert. Kann nach den letzten 2 Jahren eigentlich nur besser werden, will ich doch hoffen.
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexKL77, kadney

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kabs.

[Sammelthread] Der große Laberthread 03 Jan 2022 22:28 #577

Frei nach dem Motto: Schlimmer geht's nimmer. Oder war es Schlimmer geht’s immer! ? :huh:
Ich hoffe auch darauf. Langsam hat man genug. :dry:

Naja, mal abwarten was der Frühling bringt. Ich wünsche euch jedenfalls ebenfalls ein frohes neues Jahr!

Und in Sachen Hardware soll es wohl die kommenden Tage Neuigkeiten von AMD geben. Mal gucken was uns da erwartet. :cheer:
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Sammelthread] Der große Laberthread 04 Jan 2022 19:08 #578

Hallo, frohes neues Jahr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Sammelthread] Der große Laberthread 05 Jan 2022 13:06 #579

Frohes neues euch allen. Hoffen wir mal das alles besser wird als 2021 und das Ihr alle gesund bleibt!

@Sibbo07: Ich fühle mit dir! Meine alte ASUS GTX 980 war wegen 4GB VRAM bei vielen spielen am Ende. Hab sie dann dem Sohn eines Kumpels für 30€ überlassen (Krass was ich zu der Zeit für diese alte Graka noch bekommen hätte) Und hatte dann das Glück eine RTX 3070 FE zur UVP zu bekommen. Habs einfach ne Woche lang ab 15Uhr - Mittwochs immer probiert und hatte Glück.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Sammelthread] Der große Laberthread 06 Jan 2022 17:17 #580

  • QiQa
  • QiQas Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Erkenntnissuchender
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 64
Urgh, ich glaub mich hats jetzt auch erwischt.
Nach einiger Zeit spielen hab ich solche Artefakte. :(

Graka ist eine XFX RX580 GTS OC 8GB

Hab schon alles mögliche getestet. Treiber, Netzteil, WLP, Temps sind soweit i.O. 70°C max bei benutzerdefinierter Lüfterkurve.
Problem tritt sporadisch auf und nur nach ca. 3 Stunden spielen. In Benchmarks und Stabilitätstest ist alles normal und wirft auch keine Fehler oder ähnliches. Hat von euch schonmal jemand so ein Problem gehabt? :(
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Sammelthread] Der große Laberthread 06 Jan 2022 18:24 #581

  • Kabs
  • Kabss Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 66

QiQa schrieb: Urgh, ich glaub mich hats jetzt auch erwischt.
Nach einiger Zeit spielen hab ich solche Artefakte. :(

Graka ist eine XFX RX580 GTS OC 8GB

Hab schon alles mögliche getestet. Treiber, Netzteil, WLP, Temps sind soweit i.O. 70°C max bei benutzerdefinierter Lüfterkurve.
Problem tritt sporadisch auf und nur nach ca. 3 Stunden spielen. In Benchmarks und Stabilitätstest ist alles normal und wirft auch keine Fehler oder ähnliches. Hat von euch schonmal jemand so ein Problem gehabt? :(


Da könnte einer der Speicher einen weg haben. Ist allerdings komisch, dass es so auftritt wie du beschreibst. Bei mir kam es dann, je mehr Leistung die Karte benötigte, da es einer der Speicher war, welcher erst spät belegt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Sammelthread] Der große Laberthread 07 Jan 2022 11:04 #582

@QiQa Ja hatte genau das selbe was du auch beschreibst. Mit einer älteren Karte ist schon paar Jahre her, aber es lag am Speicher. Es trat auch nur nach 2-3 Stunden dauerzocken auf. Lösung war das ich die Kühler am Speicher ausgetauscht habe, da die Wärmeleitpaste drunter spröde und hart wurde. Sprich der Speicher wurde zu heiß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Sammelthread] Der große Laberthread 07 Jan 2022 14:57 #583

  • Kabs
  • Kabss Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 66

plustig schrieb: @QiQa Ja hatte genau das selbe was du auch beschreibst. Mit einer älteren Karte ist schon paar Jahre her, aber es lag am Speicher. Es trat auch nur nach 2-3 Stunden dauerzocken auf. Lösung war das ich die Kühler am Speicher ausgetauscht habe, da die Wärmeleitpaste drunter spröde und hart wurde. Sprich der Speicher wurde zu heiß.


Du meinst Wärmeleitpads, denke ich, oder?

Könnte er ja probieren, wenn keine Garantie mehr vorhanden ist.

Würde die Karte mal aufmachen und schauen wie die Pads und die Speicher (drumherum auch) aussehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Sammelthread] Der große Laberthread 07 Jan 2022 20:11 #584

  • QiQa
  • QiQas Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Erkenntnissuchender
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 64
Hab die Karte schon aufgeschraubt. Garantie ist ja keine mehr vorhanden.
Die Pads sehen alle noch normal aus, leichter Film ist auch noch drauf, also gehe ich mal davon aus, dass diese noch normal funktionieren.
Als Wärmeleitpaste ist eine Kryonaut drauf. Spawa Pads unter dem Kühlkörper sind auch normal.

Gehe auch davon aus, dass der Speicher irgendwo einen weg hat. Bei Forza z.B. tritt das Problem nie auf.
Sobald ich aber Apex oder Division 2 spiele, kommt es hin und wieder mal vor.
Was ich allerdings nicht verstehe: Normalerweise hat man bei Speicherfehler doch auf dem ganzen Monitor Artefakte verteilt oder Striche / Hieroglyphen. In meinem Fall betrifft es aber wirklich NUR 3D Elemente. Hud o.Ä. sehen völlig normal aus.
Der Radeon Treiber Crasht mit "HDMI Link Fehler - Wiederherstellung" und im Windows selbst sind dann alle "3D Schaltleisten" mit komischen Zeichen/Artefakten versehen. 2D Ebenen wie z.B. der Desktop sieht völlig normal aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Sammelthread] Der große Laberthread 07 Jan 2022 21:10 #585

  • Kabs
  • Kabss Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 66

QiQa schrieb: Hab die Karte schon aufgeschraubt. Garantie ist ja keine mehr vorhanden.
Die Pads sehen alle noch normal aus, leichter Film ist auch noch drauf, also gehe ich mal davon aus, dass diese noch normal funktionieren.
Als Wärmeleitpaste ist eine Kryonaut drauf. Spawa Pads unter dem Kühlkörper sind auch normal.

Gehe auch davon aus, dass der Speicher irgendwo einen weg hat. Bei Forza z.B. tritt das Problem nie auf.
Sobald ich aber Apex oder Division 2 spiele, kommt es hin und wieder mal vor.
Was ich allerdings nicht verstehe: Normalerweise hat man bei Speicherfehler doch auf dem ganzen Monitor Artefakte verteilt oder Striche / Hieroglyphen. In meinem Fall betrifft es aber wirklich NUR 3D Elemente. Hud o.Ä. sehen völlig normal aus.
Der Radeon Treiber Crasht mit "HDMI Link Fehler - Wiederherstellung" und im Windows selbst sind dann alle "3D Schaltleisten" mit komischen Zeichen/Artefakten versehen. 2D Ebenen wie z.B. der Desktop sieht völlig normal aus.


Ok, ist leider genau das Fehlerbild was ich meine. Dann hats tatsächlich einen der Speicher zerschossen, die erst zuletzt genutzt werden. Auch das mit den UI´s ist dabei normal, weil die entweder kaum belasten, bzw. in die ersten Speicher gehen.

Bei mir hatte ich es zum Beispiel erst mit meinem neuen Monitor gemerkt, weil da der Memory erst in Fahrt ging. UI, war bei mir auch vieles ohne Glitches.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kabs.