Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

[Sammelthread] Eure älteste Hardware im Einsatz 24 Dez 2014 04:31 #1

In Anlehnung an den Thread, der die jüngste Anschaffung vorstellt, möchte ich euch hier nach der ältesten Hardware fragen, die ihr nach wie vor benutzt, und mache auch gern den Anfang.
Anmerkung zu den Fotos: Um das bedeutende Alter zu unterstreichen, dominieren im Hintergrund Sepia-Töne.

Pwrcd Front Viewd3u52


Mitte der 90er Jahre einem Lehrer abgekauft, gebraucht natürlich: ein Apple Power CD. Ursprünglich hatte jener dafür mal knapp einen Tausender hingelegt, für ein Drittel der Summe wechselte es den Besitzer. Das 3-in-1-Gerät liest als CD-Rom-Laufwerk via SCSI Daten mit doppeltem Speed ein, zeigt am TV Bilder im Kodak Photo CD Format und spielt außerdem noch Audio CDs ab. Magisch. Mehr brauchte man damals nicht.

Pwrcd Side View Left 54u7e


Ende 2014. Die notorische Vorweihnachtszeit verlief erwartungsgemäß zermürbend. Doch heute am 24. Dezember ist es endlich geschafft: Füße hoch, die Lieblings-CD einlegen und sich langsam vollschenken lassen.

Pwrcd Weihnachtspferd08uvr


Drückt man den mittleren Schalter auf der Oberseite, öffnet sich gedämpft die runde Frontklappe. Das Medium wird direkt dahinter eingelegt, zwei Klammern halten es in Position.

Front Openwxrib


Der Standfuß im Power CD nimmt bei Bedarf acht AA-Batterien auf. Dadurch wird es sofort pseudo-portabel. Einmal habe ich es ausprobiert und konnte dabei drei Ladungen in insgesamt rund neun produktive Stunden umwandeln. Die verbliebene Mignonzelle des 25er-Packs verwahrte ich noch als Mahnmal, bis sie inkontinent wurde.
Auf der Oberseite des Sockels befindet sich ein Schieber, der das eigentliche Laufwerksmodul nach dem innovativen Prinzip Slide-to-unlock mechanisch entsperrt. Betätigt man diesen...

Pwrcd Slide To Unlockmeusb


...lässt sich das Laufwerksmodul abnehmen und einfach woanders hinlegen, wenn einem danach ist.

Pwrcd Front View Modumju4u


Das Apple Power CD kommt selbstverständlich mit einer IR-Fernbedienung, die sämtliche Zusatzfunktionen zeitnah überträgt.

Pwrcd Front View Rc F3jpo4


Ich wünsche euch allen gemütliche Feiertage und besonders dem Hardware Journal Team die verdienten klasse Geschenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Planet-P. Begründung: Weiteres Foto u. Ausdruck
  • Seite:
  • 1