Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Routerverlegung in anderen Raum TAE Doese mit Lan? 14 Jan 2016 02:41 #1

Hallo bekomme in 4 Tagen schnelleres Internet, dementsprechend kommt dann jemand um das einzurichten geht bei dem Anbieter leider nicht das man das selbst macht.

Ich hätte das alles gerne etwas ordentlicher, momentan steht der Router in unserem Heizungsraum wegen den Temperaturen würde das sogar noch gehen so warm ist es da nicht sieht aber nicht gut aus wie es jetzt ist.

Der Ex Freund meiner Mutter hatte das damals alles verlegt ist aber nicht wirklich professionell gemacht, sprich das Telefonkabel hängt einzeln an der Wand und ist per Listerklemme am Router verbunden funktioniert zwar seit Jahren aber wie schon gesagt unschön.

Das ganze soll dann ein Zimmer weiter, sprich in unser Wohnzimmer inklusive meinem Lankabel wandern.

Ich habe bis jetzt nur eine TAE Dose mit Lan gesehen die aber nur Cat.3 konnte was zu langsam ist, ich hätte es gerne einfach so Telefonkabel dann in die Dose und an den Router und mein Lankabel am besten hinten in die Dose gesteckt und von der Dose mit einem kurzen Stück zum Router gibt es da so etwas oder könnte man das auch anderst Lösen ohne das mein Lankabel so aus der Wand hängt.

Der Techniker kommt schon am Montag müßte das also jetzt am Wochenende schon alles fertig machen, wäre daher super wenn ihr Vorschläge für mich hättet.

edit: Ich habe jetzt gesehen das es wohl Cat6 Doppeldosen gibt, allerdings werden dann hinten nur die Drähte angeschlossen und ich weiß nicht ob ich den Stecker vom Lankabel einfach abschneiden kann und es dann auch noch funktioniert bzw wie das alle belegt wird.

Ich weiß auch nicht ob ich das normale Telefonkabel sind ja nur 2 Adern hinten an den Cat6 anschliessen kann sodass es dann auch funktioniert und ich mit einem rj45 zu TAE Adapter zum Router gehe.

Gruß Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NIGHT83.

Routerverlegung in anderen Raum TAE Doese mit Lan? 14 Jan 2016 16:38 #2

Hi Night83,
von außen lässt sich das nicht so leicht nachvollziehen, glaube ich, denn nur du überblickst, was dort (zusätzlich) installiert wurde.
In manchen Fällen kann es die Leitungsqualität verbessern, wenn alte fremde, unvorteilhafte Erweiterungen zurückgebaut werden. Bei späteren Problemen würden dir evtl. Kosten entstehen, wenn etwas nicht stimmt und ein Techniker kommen muss, der das später darauf zurückführt.

Beziehst du dich auf die 1. TAE-Dose nach dem Hausanschluss (APL, meist grauer Kasten im Keller)?

Basisinfos, Materialien und was wo verdrahtet sein sollte, kannst du vielleicht mithilfe dieser kompakten Übersichten ermitteln:

- Basics Telefondose:
www.telefon.de/manuals/TAE1.html#VerlNorm

- Basics Hausverkabelung:
www.router-faq.de/index.php?id=haus

- Basics DSL-Kabelbelegung
www.jens-bretschneider.de/kabelbelegung-bei-dsl-ohne-splitter/

- Beschaltungen:
www.elektronikwissen.eu/Telefoninstalation.html

Falls du dich dazu entschließt, CAT Verbindungsmodule einzusetzen:
geizhals.de/?fs=CAT+Verbindungsmodul&m=

Liste von Lösungen mit Specs bei einem der Fachhändler:
www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&L...d46d71092a1b1ddbb3df

Dein Techniker hat dann am Montag eher so etwas dabei (ggf. lässt er sich welche abschwatzen? :)):
geizhals.de/?fs=Kabelverbinder+%28nicht+...0%2C4-0%2C7+mm%B2&m=

Genauere Infos über deine Verkabelung wären hilfreich.

Ein paar Tage bleiben ja noch, ansonsten gutes Gelingen :)

Routerverlegung in anderen Raum TAE Doese mit Lan? 14 Jan 2016 16:51 #3

Danke für deine Antwort also ich kann nur das sagen was schon genannt wurde, und das wir DSL 6000 Ram ohne Splitter bei der Telekom haben was sich aber am Montag dann ändern wird. Ist dann aber auch ohne Splitter, geht auch glaube garnicht mehr anderst.

Alles neu verlegen geht leider nicht, da das Telefonkabel bei uns im Flur unter der Decke verlegt wurde und man da nicht mehr dran kommt.

Ich habe also das Telefonkabel wo auch das Internet drüber läuft was einzeln im Heizungsraum hängt, und mein Lankabel beides soll inklusive dem Router ein Zimmer weiter verlegt werden aber so das die Kabel nicht einzeln aus der Wand raushängen.

Ich kann das leider nicht besser erklären, am Telefonkabel ist kein Stecker wie gesagt nur die 2 Adern die ich per Listerklemme mit einem anderen Patchkabel verbunden habe welches direkt zum Router geht.

Das Telefonkabel wäre ja kein Problem das an eine TAE Dose zu befestigen habe ich auch schon gemacht, da es die Kombidosen mit Lan und TAE aber nur mit Cat3 gibt wäre wohl eine Cat6 Doppeldose besser.

Würde so eine Doppeldose als Switch funktionieren für mein Lankabel oder geht das nicht? Bzw den Stecker vom Lankabel abschneiden und das Kabel mit der Cat6 Dose verbinden und auf der anderen Seite dann ein Patchkabel von der Dose zum Router.

Routerverlegung in anderen Raum TAE Doese mit Lan? 14 Jan 2016 18:03 #4

Dafür fällt mir spontan keine fachgerechte Lösung ein, tut mir leid. Offiziell darf nur die Telekom die erste TAE versetzen, falls sich das inzwischen nicht geändert hat.

Wenn direkt vom APL keine neue Leitung zur ersten TAE im WZ verlegt werden soll und die alten Kabel und Anschlüsse taugen, würde ich die Leitung im HzgK über Kabelkanäle direkt mit der im WZ verbinden und dort, wo die Strippe aus der Wand kommt, die erste TAE setzen, an der dann der DSL-Router hängt und das LAN wiederum am Router.
Scheint mir die einfachere Lösung zu sein.

Ergänzung:

Das übrige vorhandene Leitungsnetz zum Telefonieren, wenn möglich, direkt an den Router anschließen.
Bei Bedarf als Alternative: Telekom-Techniker (wg. offiziellem Netzabschluss) bitten, einen zweiten Anschluss vom APL abzuzweigen. Ein neues Cat 7 Kabel legst du dir dann selbst an die gewünschte Stelle.

Ich komme darauf, weil ich kürzlich umgezogen bin und nun vor dem Problem stehe, dass die alten Telekomkabel im Haus nur max. 8 Mbit/s schaffen. Das wurde so nachgemessen, war bislang nur nicht aufgefallen, weil ich hier offenbar der erste Kunde ever bin, der DSL Speedtests macht :D

Letzte Änderung: von Planet-P. Begründung: Ergänzung

Routerverlegung in anderen Raum TAE Doese mit Lan? 27 Jan 2016 15:41 #5

Hi Christian, wie ist dein Termin gelaufen, hast du letztlich einfach eine Cat. 6 Doppeldose montiert und notgedrungen verdrahtet? Was meinte der Techniker dazu? Alles okay trotz improvisiert und nicht konform und so und hast du volle Leistung? :blink:

Routerverlegung in anderen Raum TAE Doese mit Lan? 28 Jan 2016 00:09 #6

Hallo der Termin ist ganz normal und schnell abgelaufen klar war das optisch jetzt nicht so toll, er meinte aber auch das er schon schlimmeres gesehen hatte :D.

Hatte es erstmal so gelassen und mit dem Mann geredet, er meinte halt auch nur das sowas eigentlich die Telekom macht mit der Dose aber eben nur bei der ersten.

Unser Haus war früher ein Bürogebäude in dem auch mehrere TAE Dosen waren, nur hat die der Ex Freund meiner Mutter weshalb auch immer entfernt gehabt so das nur das Kabel im Heizungsraum übrig geblieben ist.

Ich werde das aber gegen März/April Ändern und eine Cat6 Doppeldose verbauen, momentan läuft es auch so und ich bekomme die vollen 30mbit ohne Probleme.

• Seite:
  • 1