Interessiert euch das Thema überhaupt? Besteht Interesse oder doch zu viel (und zu teure) Spielerei? Oder nutzt Ihr es sogar schon?
Also für das Haus in dem ich gerade wohne ist sowas sinnlos da die Bude eh zu alt ist... Und da ich hier keine Wertgegenstände habe, mache ich mir keine Sorgen. Außer die Diebe haben es auf meine Kleider und meinen PC der gerade 200€ einbringt, abgesehen
Aber für das neue Ferienhaus meiner Eltern, was wir von meinem Opa, neugebaut bekommen haben, will ich unbedingt alles einbauen lassen... IP Kamera (1 innen für die Haustüre und einmal außere Garageneinfahrt), Fenstersensoren für die hinteren Räume und einen Türsensor.
Die Heizungen sind zentral vernetzt (ist schon installiert)... Die ganze Haustemperatur wird von einem Controller gesteuert wobei ich nochmal an jede Heizung noch einen Elektronischen Regler anbringen will der ggf. auch per Wlan oder Funk angesteuert werden kann...
Kostenpunkt für alles wird sicher 300-500€ sein wobei ich die Teile im Ausland (wo die Wohnung eh schon ist) günstiger bekomme...
Aber an extreme Varianten wo auch Fenster elektronisch geöffnet werden, Rolladen gesteuert werden können etc., denke ich nicht dran... Das geht dann schon in die mehrere tausend Euro extra

Aber für eine nagelneu gebaute Wohnung investiert das man das "Basis Paket" sicher...
Was ist, wenn sich jemand von außen in das System hackt?
Das gilt auch nur dann wenn das ganze System ans Internet vernetzt ist. Wenn das aber nur ein lokales System ist könnte man ja nur vorort drauf zugreifen.
Kommt einer rein ins System und sorgt für Fehlalarme, die die Polizei erscheinen lassen, muss ich womöglich noch für das unnötige Anrücken der Polizei aufkommen und beim nächsten Alarm kann die Bude gemütlich leer geräumt werden, weil die Polizei gar nicht erst mehr anrückt?!
Die Polizei muss immer anrücken

Es gibt ja die Sicherheitssysteme die direkt an einen Sicherheitsserver verbunden ist und die die dann der Polizei bescheidgeben und die die nur an einen lokalen Sender zB dein Handy eine Nachricht senden. Zentral würde ich nichts verbinden...
BMW bietet ja auch noch über iDrive Verbindungsmöglichkeiten, was ich persönlich als zu große mögliche Ablenkung im Straßenverkehr sehe.
Das geht aber nur mit der optionalen Onlineanbindung "BMW ConnectedDrive". Wobei so ein Telefonassistent der im Notfall mein Auto starten kann oder den ich bei Fragen anrufen kann nicht schlecht ist