Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rechner geht aus 20 Okt 2017 03:11 #1

Tach auch, bzw. Nacht auch....

Habe den Acer Predator 2013. Was mit 53xx
Habe hier eine neue Grafikkarte nachgerüstet.
Nvidia GTX 960 Ti MSI
Dann ging der Rechner immer aus. Bei z.b. Explosionen von Battlefield 4 oder 1

Dachte direkt nach: zu wenig Power, 450W Netzteil kann ja nix werden.
Vorher aber über 20 Minuten extern Benchmark laufen lassen. Nix, keine Probleme.

700W eingebaut.
.
Selbes Problem.

Habt ihr ne Idee?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rechner geht aus 20 Okt 2017 11:36 #2

Hallo Filipek,

wie meinst du das mit "extern Benchmark laufen gelassen" - wie muss ich das verstehen ? Und welcher Benchmark war das ?

Welche Komponenten sind in einem System noch verbaut und welche Modellnummer hat der Acer Predator (siehe Aufkleber an der Seite) ?

Fährt der Computer bei deinen genannten "Explosionen" herunter, oder ist der Strom sozusagen direkt "weg" ?

Welches Netzteil hast du eingebaut (Modell) ?

Gruß, Louis

Rechner geht aus 20 Okt 2017 17:52 #3

Die Informationen zum Fehlerbild sind spärlich, sodass man aus der Ferne kaum darauf schließen kann, wo das Problem liegt.

Eventuell überhitzt der Rechner einfach, wenn dieser innerhalb der vier Jahre nicht von Staub befreit wurde oder die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist. Das Programm Hwinfo könnte z.B. die Temperaturen auslesen.

Ansonsten könnte nach der Zeit ein Hardwaredefekt vorliegen. Gibt es keine Bluescreens?

Rechner geht aus 20 Okt 2017 18:21 #4

Ja, ein paar mehr Fakten wären schon gut, um das Problem etwas weiter einzugrenzen. Bei einem Acer Predator von 2013 und "irgendwas mit 53XX", schätze ich mal, dass ein Predator aus der G5 Serie ist. Also entweder was mit Sandy- oder Ivy Bridge.
Ein Defekt des Mainboards würde ich aber eher nicht vermuten, da ja ein Absturz scheinbar nur bei hoher Grafiklast erscheint. Du könntest z. B. Furmark nutzen, um die Grafikkarte komplett auszulasten. Das gleiche kannst du mit Prime95 machen, um die CPU auszulasten. Somit kannst du schrittweise Komponenten evtl. ausschließen (insofern eines der Programme zum Absturz führt).
Btw: Eine GTX 960 "ti" gibt es nicht. Hast du die Grafikkarte denn noch neu gekauft? Ich schätze auf Grund des Alters mal eher nicht. Ein Defekt könnte also wirklich hier vorliegen.
Und übrigens. Wenn es wirklich eine GTX 960 ist, dann wäre ein vernünftiges 450W Netzteil nicht unterdimensioniert. Die TDP ist mit 120W angegeben und die Grafikkarte bleibt hier auch gut im Limit. Wenn wirklich eine Intel Sandy- oder Ivy Bridge CPU verbaut ist, dann wären 450W wirklich genug.

Den Grafikkartenwechsel hast du nur auf Grund geringer Leistung durchgeführt oder? Also der Fehler bestand vorher wirklich nicht?

Letzte Änderung: von Henrik.

Rechner geht aus 21 Okt 2017 09:03 #5

• QiQa
  • QiQas Avatar
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Erkenntnissuchender
  • Dank erhalten: 64
Verabschiedet sich der PC mit Bluescreen oder ohne?
Wie die anderen schon gesagt haben, könnte die Temperatur das Problem sein.
Poste doch mal bitte die Temperaturen der CPU mit "Core Temp" und die Temperaturen der Grafikkarte mit "GPU Z"

• Seite:
  • 1