Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gesucht: Bestes Z170 Gaming Mainboard

Gesucht: Bestes Z170 Gaming Mainboard 29 Jun 2016 18:59 #1

Hey, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Ich bin gerade dabei mir meinen neuen Gaming-PC zu konfigurieren und das einzige, was mir noch fehlt, ist das Mainboard, da ich bei der riesigen Auswahl derzeit einfach den Überblick verliere! Das MB sollte als Sockel den 1151 für den i7-6700k haben, muss nicht unbedingt guten onboard Sound haben, da ich das wahrscheinlich nachrüste, wird von einem be quiet! Dark Rock Pro 3 gekühlt werden und wird vorerst nur eine Zotac GTX 1080 Extreme tragen müsssen. Welches Mainboard, was diesen Anforderungen entspricht, ist denn das beste, was es derzeit für bares Geld gibt?
Liebe Grüße und ich hoffe, dass ich damit hier richtig bin!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gesucht: Bestes Z170 Gaming Mainboard 29 Jun 2016 19:53 #2

  • Erok
  • Eroks Avatar
  • Offline
  • Frischling
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 35
Hi Waldsprenger :)

um das zu beantworten, sollten noch ein paar Dinge von Dir verraten werden ;)

Hast Du in Zukunft vor, die CPU mit Wasser zu kühlen, um Deinen i7 6700K bis ans Limit zu übertakten ? Oder wird es bei Deinem Dark Rock Pro 3 bleiben ?

Wieviele USB und wieviele SATA-Anschlüsse wirst Du benötigen ?

Wenn Du diese Fragen beantworten kannst, dann fällt das ganze deutlich leichter, hier eine passende Kauf-Empfehlung abzugeben :)

Denn wenn Du nicht extrem übertakten willst, dann benötigt es zum Beispiel kein Board a la Asus ROG Maximus HERO VIII oder dergleichen. Da tun es dann Boards im Preisbereich um die 150 Euro genauso gut :)

Und hier gibt es eben die Unterschiede mit den Anschluss-Möglichkeiten für USB-Geräte und SATA-Festplatten und optischer Laufwerke etc :)

Wenn Deine OC-Versuche im humanen Bereich bleiben werden, die den Dark Rock Pro 3 nicht über strapazieren, würde ich Dir das ASRock Z170 Extreme 4 ans Herz legen für knappe 130 Euro.

Klick MICH für die Ansicht des Mainboards

Das wird Dir dann auf jedenfall ausreichen mit dem Luftkühler, und auch optisch sehr gut harmonieren :)

Ob Dir dessen Anschluss-Möglichkeiten reichen, das kannst bisher nur Du selbst beantworten ;)

Sollten Deine OC-Ambitionen doch deutlich über eine Luftkühlung hinaus ragen, dann bitte genau schildern, was Du vor hast :)

Greetz Marcus alias Erok
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gesucht: Bestes Z170 Gaming Mainboard 29 Jun 2016 20:30 #3

ICh hatte nicht vor, WAKü zu verwenden, da ich davor doch zu viel Respekt habe und für bisschen OC reicht der Dark Rock Pro 3 mMn vollkommen aus...
Als Anschlüsse würde ich sagen: möglichst viele^^
Konkret viele 3.1 Typ c und mindestens 3, besser 4 SATA-Anschlüsse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gesucht: Bestes Z170 Gaming Mainboard 29 Jun 2016 22:22 #4

  • Marcel.
  • Marcel.s Avatar
  • Online
  • Projektleitung
  • Beiträge: 1588
  • Dank erhalten: 443
Hallo und herzlich wilkommen hier Forum :)

Das Allerwichtigste für diesen Fall, was hast du für Budget zur Verfügung? Danach richtet sich alles andere. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gesucht: Bestes Z170 Gaming Mainboard 30 Jun 2016 15:41 #5

  • AlexKL77
  • AlexKL77s Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • Puppekopp
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 63
RAM bereits vorhanden? Wenn ja, welcher?
Ansonsten ist ne Budgetangabe natürlich notwendig.
Spielt die Optik ne Rolle? Ansonsten würde ich mal die üblichen Verdächtigen in den Raum werfen, wie z.B.:

MSI Z170A M5

ASUS Maximus Ranger VIII

ASRock Z170 OC Formula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.