Ich bin sicher, dass diese Unterschiede jeden potentiellen Käufer interessieren würden
Das glaubst warscheinlich nur du... Keiner schaut beim Mainboardkauf auf unrealistische Benchmarks die mit sehr niedrigen Auflösungen getestet werden... 99% interessiert nur Aussehen und interne + externe Anschlussmöglichkeiten sowie ausreichend gute Kühlkörper auf den SpaWas.
Außerdem habe ich selbst nochmal bei anderen Foren/Hardwareseiten (Die ersten 3 Seiten von Google) nach Tests zum MSI Z170i Gaming Pro AC gesucht und alle durchgeschaut... Und in den Benchmarkergebnissen war das MSI Z170i Gaming Pro AC je nach Testpunkt vor oder hinter Kontraprodukten wie zB das Asus Maximus VIII Impact, Asus Z170i Pro Gaming oder dem AsRock FATAL1TY Z170 GAMING-ITX/AC... In keinem Review lag es Dauerhaft auf dem letzten Platz...
Du kannst anhand von 1-2 Reviews nicht sagen, dass das Board schlechter als andere ist. Ich glaube lieber den Ergebissen der Mehrheit anstatt auf 1-2 Reviews bei denen es schlecht abschneidet. Es kommt in jedem Review auch auf die restliche Hardware, Biosversion, Version des Boards, Produktionsmängel, Temperaturen während des Tests, Aufbau, ... an.
Außerdem hat Marcel den wichtigsten Punkt schon genannt:
Davon mal abgesehen, sind das i.d.R. nuancielle Unterschiede die in der Praxis null zu spüren sind. Des Weiteren lässt sich ein Testablauf schwer mit einem anderen vergleichen. Dafür denke ich haben wir schon genügend Platinen im Vergleich gehabt.
Jeder hat eine andere Testumgebung in denen andere Ergebnisse zu stande kommen... Wenn du die Boards mit einer gescheiten GPU auf 1080/1440p testest, was reale Bedingungen wären sehen die Ergebnisse ganz anders aus... Deshalb alle Reviews zu einem Board anschauen und dann beurteilen... Dann siehst du, dass das Board kaum dauerhaft den letzten Platz belegt. Außerdem liegen die ITX Boards vom Preis her auf unterschiedlichen Ebenen... Boards wie das Asus Maximus VIII Impact kosten ~80€ mehr gegenüber dem Gaming Pro AC...
Ich versuche nur herauszufinden, woran es liegt und die Sache einzuschätzen
Hat sich glaube ich schon mehrfach beantwortet...
Die Frage zum Cinebench-Unterschied steht. Eine Möglichkeit war wie gesagt die Mainboard-Auswahl.
Das Board schneidet je nach restlicher Hardware und Testumgebung anders ab... Und siehe da wieder kommen die Stichwörter Testumgebung und restliche Hardware.
Kann dir noch andere realistische Benchergebisse von anderen Webseiten vorlegen in denen das Board einigermaßen gut abschneidet... Letztendlich nützt dir das beste Board der Welt nichts wenn du am Ende eh CPU & GPU in Spielen und beim Rendern limitieren...
Ich habe indes auch dort angefragt. Vielleicht würde ich noch woanders fragen. Na und?
Und wie beurteilen die das, dass bei anderen Reviewern das Board nicht dauerhaft den letzten Platz belegt? Komisch oder

Wenn man nicht will oder nicht weiß, dann halt nicht, na und, was hat das mit mir zu tun?
Wenn sich das restliche Testsystem nicht ändert, dann sind die Ergebisse auch im Vergleich zu anderen Boards immer real.
Hier wird nur irgendetwas hineingelesen, insinuiert und damit vom Thema abgelenkt
Keiner hat das gesagt oder darauf hingedeutet... Du bist hierher gekommen und gefragt wie es zu den Ergebnissen kam. Und diese wurden hier jetzt schon mehrfach beantwortet...
Weiß gar nicht was das soll und der Tonfall erst recht nicht.
Da kann ich nur Alex zustimmen... Wenn du schon nach einer Antwort bittest und neu im Forum bist, dann kann sollte man auch auf den Ton achten...