Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Test: Biostar Gaming Z170X 05 Jan 2016 20:57 #1

Biostar Gaming Z170X newsAls weiterer Vertreter eines mit dem Z170X-Chipsatz ausgestatteten Mainboard steht heute das Biostar Gaming Z170X auf dem Prüfstand. Bei den vergangenen Generation (HiFi Z87X 3DHiFi Z97WE) hat der Hersteller immer wieder bewiesen, dass Platinen mit guter Ausstattung zu einem fairen Preis daherkommen können. Mit dem aktuellen Muster haben sich die Taiwanesen zum Ziel gesetzt, ein im High-End-Bereich angesiedeltes Produkt abzuliefern. Ausstattung, Optik und auch die Namensgebung zielen klar darauf ab. Wie sich das Board in der Praxis und vorallem im Vergleich zur Konkurrenz geschlagen hat, klärt der nachfolgende Testbericht.

Mehr lesen...
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexKL77, iNSecuRe, Smagjus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: Biostar Gaming Z170X 06 Jan 2016 01:35 #2

Schöner Test.
Aber hin und wieder fehlt das eine oder andere Wort.

Zum Beispiel beim Fazit:

"Klasse ist auch der USB-Stick in Form einer Kreditkarte, auf "dem" sich die gesamten Treiber befinden.
"Wer im Übrigen einen SLI-Betrieb mit der Platine plant wird enttäuscht werden, SLI wird nämlich
"nicht" unterstützt. (musste ich dann schon schmunzeln) :)
"...verschenkt aber an den wichtigen Stellen auch gleichzeitig so viel Potential, dass es am "Ende" nicht ganz reicht um mit der anvisierten Konkurrenz gleichzuziehen."

Aber Test ist echt top. Sehr umfangreich und gut bebildert. Gefällt mir!

Letzte Änderung: von AlexKL77.

Test: Biostar Gaming Z170X 06 Jan 2016 08:55 #3

Moinsen, danke für die Blumen. Ich bin nochmal drüber gegangen und habe nachgebessert. :)

Test: Biostar Gaming Z170X 06 Jan 2016 11:44 #4

Ich nehme die Tippfehler nicht ernst... Selbst große Redaktionen wie PCGH etc machen lauter Fehler :D

Zum Board:

Ich hätte mir wirklich SLI Support gewünscht... Bei dem Preis wäre das nur logisch gewesen... Selbst Boards um die 130€ bieten dass schon an... Ansonsten ist das Board TOP...

Aber eins muss ich fragen:

Wenn ich über die Touchoberfläche den Multi erhöhe, ändert das Board auch die CPU Spannung oder bleibt diese gleich? Nach einer Zeit muss man ja auch die Spannung erhöhen damit es stabil läuft... Ansonsten sehe ich das nur als gute "Spielerei"...

Test: Biostar Gaming Z170X 06 Jan 2016 13:11 #5

AlexKL77 schrieb: ...Test ist echt top. Sehr umfangreich und gut bebildert. Gefällt mir!

+1 Dachte gestern Abend, dass zunehmend häufiger eine dieser entropischen Schippen draufliegt, hier z. B. mit Detailbeschreibung des Layouts, einer Menge Schnittstellentests, zusätzlichen Aspekten in der Bewertung und sehr angenehmer Informationsdichte. Alles kompakt und gut anschaulich aufbereitet.
Kostet dann sicherlich mehr Zeit und Aufwand. Möge sich die leidenschaftliche Energie dahinter immer wieder regenerieren ;)

Zum Board:
Klingt technisch erstmal vielversprechend, aber auch ziemlich hochpreisig. Ob es konkurrierenden Modellen der großen Player wirklich Marktanteile abringen kann, dürfte in der gehobenen Klasse teils vom Vertrauen in den Hersteller abhängen, anderseits vor allem davon, wie hervorragend sich die Kernfeatures des Mainboards in der Praxis bewähren.
Ein nachweislich deutlicher Abstand bei der erreichten HiFi-Qualität wäre für Audiophile vielleicht schon das entscheidende Kaufargument.

Test: Biostar Gaming Z170X 06 Jan 2016 13:47 #6

Haligia schrieb: Ich nehme die Tippfehler nicht ernst... Selbst große Redaktionen wie PCGH etc machen lauter Fehler :D

Ich würde jetzt keinem einen Strick draus drehen, insbesondere nicht bei solch umfangreichen Tests.
Aber insgesamt stört es mich schon, wie viele Fehler mittlerweile in allen Texten zu finden sind.
Also bezogen auf alle Medien.
Ich merke ja gerade selber auch im Zuge meiner Umschulung, wie sehr die Standards gesunken sind.
Die ganzen Abiturienten, Studenten oder Abbrecher, die in meiner Klasse sind,
können ja kaum noch einen Text richtig vorlesen oder kennen die gängigsten Wörter nicht mehr. Das ist mitunter schrecklich, was da für Wörter und Sätze kreiert werden. Als Lehrer würde es mir da wahrscheinlich tagtäglich eiskalt den Rücken runter laufen. :D

Test: Biostar Gaming Z170X 06 Jan 2016 16:04 #7

Haligia schrieb: Ich nehme die Tippfehler nicht ernst... Selbst große Redaktionen wie PCGH etc machen lauter Fehler :D

Unser Anspruch ist eigentlich, einen möglichst seriös gestalteten und fehlerfreien Text abzuliefern. In diesem Fall wart ihr einfach schneller und ich hatte das vierte Mal gegenlesen noch nicht abgeschlossen. ^^

Haligia schrieb: Aber eins muss ich fragen:

Wenn ich über die Touchoberfläche den Multi erhöhe, ändert das Board auch die CPU Spannung oder bleibt diese gleich? Nach einer Zeit muss man ja auch die Spannung erhöhen damit es stabil läuft... Ansonsten sehe ich das nur als gute "Spielerei"...

Ich schaue mir das nochmal genauer an und gebe Rückmeldung.

Planet P schrieb: +1 Dachte gestern Abend, dass zunehmend häufiger eine dieser entropischen Schippen draufliegt, hier z. B. mit Detailbeschreibung des Layouts, einer Menge Schnittstellentests, zusätzlichen Aspekten in der Bewertung und sehr angenehmer Informationsdichte. Alles kompakt und gut anschaulich aufbereitet. Kostet dann sicherlich mehr Zeit und Aufwand. Möge sich die leidenschaftliche Energie dahinter immer wieder regenerieren ;)

Vielen Dank für die Blumen. :)

Planet P schrieb: Ein nachweislich deutlicher Abstand bei der erreichten HiFi-Qualität wäre für Audiophile vielleicht schon das entscheidende Kaufargument.

Mir ist dieser Umstand bewusst, ich werde versuchen in den nächsten Artikel dies mit zu berücksichtigen und mal ein kleines Szenario ausarbeiten. Einen einfachen Benchmark mit Zahlenwerten finde ich an dieser Stelle auch etwas nichtssagend. Deswegen fehlt da aktuell noch die "Tiefe".

AlexKL77 schrieb: Ich würde jetzt keinem einen Strick draus drehen, insbesondere nicht bei solch umfangreichen Tests. Aber insgesamt stört es mich schon, wie viele Fehler mittlerweile in allen Texten zu finden sind....

Wie auch schon weiter oben geschrieben, genau DAS ist der Anspruch den wir hier verfolgen. Das was in den Berichten steht soll und muss Hand und Fuß haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexKL77, iNSecuRe, Erok

Letzte Änderung: von Marcel..

Test: Biostar Gaming Z170X 06 Jan 2016 16:24 #8

Bevor ich zu dem Board komme, will ich erst was zu Marcel sagen :)

Und zwar ziehe ich echt meinen Hut davor, daß Du so ehrlich zum fehlerhaften Text hier im Forum stehst, und das verdient jeglichen Respekt.

Da gibt es andere Redakteure, die ihre Fehler klein oder gar weg diskutieren. Deswegen klar beide Daumen hoch von mir :)

Zum Board selbst muss ich sagen, dass es für mich wie gewollt, aber an wichtigen Punkten nicht gekonnt wirkt.

Fängt bei fehlendem SLI an, und hört bei der mässigen Software auf. In solch einem Zustand dürfte das Board eigentlich nicht teurer als 160 bis 170 Euro sein.

Aber da allgemein die Z170 - Boards doch ordentlich im Preis aufgeschlagen haben, gegenüber den Z97 - Boards, scheint das fast schon wieder gerechtfertigt mit 210 Euro.

Man kann eigentlich nur hoffen, daß Biostar daraus lernt, und mit der nächsten Generation diese Fehler nicht mehr auftauchen werden. Denn sonst wird Biostar seinen eher mässigen Ruf wohl nie los.

Und ansonsten hat der Testbericht echt Spass gemacht zu lesen. Dafür ein dickes Danke :)

Greetz Erok

Test: Biostar Gaming Z170X 06 Jan 2016 16:53 #9

Marcel. schrieb: Wie auch schon weiter oben geschrieben, genau DAS ist der Anspruch den wir hier verfolgen. Das was in den Berichten steht soll und muss Hand und Fuß haben.

Und das finde ich auch sehr gut so und kann mich da Erok auch nur anschließen.
Insgesamt sind eure Tests ja durch die Bank sehr gut und übersichtlich gehalten.
Auch die Balance zwischen Text und Bildern ist meiner Meinung nach optimal.
So kann ich auch mal Tests überfliegen, die mich eigentlich weniger interessieren oder es mir an Zeit mangelt, ausführlich zu lesen.
Und dennoch bleibt immer gut was haften.

• Seite:
  • 1