Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CPU Kühlung für AMD FX 6300 und ASRock 990FX Extreme3 gesucht. 03 Jun 2015 12:08 #1

Hallo bin schon seit Tagen auf der Suche nach einem guten CPU Kühler, wenn jemand mit dem Board Erfahrungen hat und vielleicht einen Tipp hätte wäre das super.

Habe gelesen das die ASRock Boards Probleme mit der Kühlung haben und man deswegen einen Topblow Kühler nehmen sollte, da ich gerne noch etwas mehr aus dem Prozessor holen möchte ist mir eine Leise und gute Kühlung schon wichtig.

Die CPU hat eine TDP von 95W, der neue Kühler sollte da schon für etwas mehr ausgelegt sein.

Habe schon ein Paar in Foren gesehen die den Scythe Grand Kama Cross 2 Empfehlen, allerdings wird die erste Generation in diesem Test www.tomshardware.de/CPU-Kuhler-Phenom-Co...ichte-239906-10.html der auch abgebrochen wurde ziemlich vernichtet und man findet zum Kama Cross 2 keine angaben über die TDP.

Wenn das noch wichtig sein sollte wegen dem Platz, habe momentan diese Arbeitsspeicher montiert www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-...Dual-Kit_732914.html .

Welcher Kühler mich selbst interessiert ist der Be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1, kennt den einer und kann ich meinen FX 6300 damit etwas übertakten?.

Ist die Wärmeleitpaste die dem Shadow Rock beiliegt zu gebrauchen oder lieber eine andere kaufen?.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NIGHT83.

CPU Kühlung für AMD FX 6300 und ASRock 990FX Extreme3 gesucht. 04 Jun 2015 12:39 #2

• Leo.
  • Leo.s Avatar
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Dank erhalten: 44
Hallo Night83,

CPU-Kühler sind immer so ein Thema. Gut ist schonmal, dass du Low-Profile-RAM hast, wodurch die Kompabilität an Kühlern schon mal wächst. Auch wenn das Board Kühlungsprobleme bekommt, sollte ein "normaler" Kühler ausreichen. Dazu braucht man aber ein guten Luftstrom im Inneren.
Welches Gehäuse hast du denn und wv. Lüfter sind verbaut?

Welcher Kühler mir spontan einfällt ist der Prolimatech Genesis , da er sowohl ein waagerechten als auch senkrechten Kühler besitzt. Ansonsten kann ich dir persönlich den Alpenföhn Brocken empfehlen, der bei mir schon seit 5 Jahren meinen AMD Phenom II X6 gut kühlt.
Mittlerweile gibt es dafür auch schon einen Nachfolger !

Wichtig wäre eventuell noch die maximale Höhe für CPU-Kühler beim Gehäuse ;)

Zum Thema Übertakten: Sollte auch mit einem normalen Kühler möglich sein, die Frage ist nur wie stark du OC'en magst. Denn dann sollte man wirklich überlegen ob Top Flow, Tower oder schon WaKü.

Gruß, Leo
Weitere Infos hier --> Z1 Customs | Facebook

CPU Kühlung für AMD FX 6300 und ASRock 990FX Extreme3 gesucht. 04 Jun 2015 12:58 #3

Danke für deine Antwort Leo, als Gehäuse nutze ich das Antec Twelve Hundred V3 (Big-Tower) www.caseking.de/antec-twelve-hundred-v3-...chwarz-gean-013.html .

Vorne (3x120mm) habe ich die Original Lüfter durch welche von Scythe ausgetauscht, hinten ebenfalls (2x120mm) von Scythe und oben am Gehäuse den originalen 200mm Lüfter.

Übertakten will ich erstmal langsam angehen der FX 6300 bringt normal 3,5Ghz und im Turbo 4,10Ghz, bei letzterem laufen soweit ich weiß aber nicht alle Kerne im Turbo weshalb ich ich ohne Turbo mit allen Kernen auf 4 vielleicht auch 4,1 Ghz gehen möchte.

Ich werde demnächst ein Update meiner Grafikkarte vornehmen da die 7870 OC für GTA 5 und co einfach zu schwach geworden ist, denke da kommt eine R9 290 rein deshalb noch etwas mehr Leistung aus der CPU holen.

Was den Topblow angeht hatte mich mal durchgelesen und mitbekommen das die Spannungswandler bei manchen ASRock Boards nicht gut gekühlt werden, und man deshalb lieber keinen Towerkühler nehmen sollte.

Hab das Board jetzt über 2 Jahre am Laufen und keine Probleme damit, weiß aber nicht wie es sich verhält wenn ich etwas an der Leistung drehe.

Hier noch ein Bild meiner Aktuellen Temperaturen im Idle

Zwischenablage01susb5

edit: Nachdem es momentan den Be Quiet! SHADOW ROCK TOPFLOW SR1 bei Mindfactory für 40€ gibt, werde ich wohl zu dem greifen der sollte für kleines OC gut genug sein.

CPU Kühlung für AMD FX 6300 und ASRock 990FX Extreme3 gesucht. 06 Jun 2015 14:59 #4

• Leo.
  • Leo.s Avatar
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Dank erhalten: 44
Ich denke da wird es auch ein "stinknormaler" Tower-Kühler machen, vor allem weil du vorne 3 und hinten 2 Lüfter hast. Die sollten für einen guten Luftfluss sorgen. Such dir einfach was schickes aus, dass so bei 30-60€ liegt.

Zur Grafikkarte: Die 7870 ist zwar nicht allzu schlecht und die neue R9 290 ist ne recht gute Karte für den Preis, aber der AMD bremst da schon etwas aus glaube ich. Durch das OC sollte dass aber dennoch ein ordentliches System werden.

Problem an Topflow wird in deinem Gehäuse sein, das der horizontale Lüfter den Fluss stören wird. Probier es einfach mal aus und teile uns doch deine Temps mit :)
Weitere Infos hier --> Z1 Customs | Facebook

CPU Kühlung für AMD FX 6300 und ASRock 990FX Extreme3 gesucht. 08 Jun 2015 15:10 #5

Habe deinen Post gerade erst gesehen, denke ich werde es wohl doch erstmal mit einem normalen Kühler ausprobieren eventuell den Brocken 2 oder so mal schauen.

Das der FX 6300 etwas bremsen wird denke ich mir auch, aber habe auch nicht vor den ewig verbaut zu lassen.

Wenn es mit der Kühlung des Boards nicht so hinhauen sollte lass ich es trotzdem so, keine Lust ewig auf dem AMD System zu sitzen irgendwann kommt wieder ein i7 rein.

edit: Habe mir jetzt den Alpenföhn Himalaya 2 bestellt ist etwas besser als der Brocken 2, wird denke bis zum Wochenende da und eingebaut sein.

• Seite:
  • 1