Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lesertest mit be quiet: Light Wings RGB 22 Jan 2022 15:53 #1

Be Quiet Light Wings Unboxing

Die be quiet Light Wings kommen in einer gut gestalteten Papp box und sind jeweils einzeln in einem kleinen Papp-Abteil verpackt. Der ARGB Hub ist ebenfalls einzeln verpackt und es liegt das Material bei um den Hub per Klebeband (von 3M) oder per Schrauben in einer 2,5 Zoll Halterung unter zu bringen (insofern die Seiten offen sind wegen der Kabel).
Der Hub hat 6 Anschlüsse für Lüfter, die beim Einstecken der RGB Kabel einrasten und die Kabel neigen nicht zum herausrutschen. Der Hub wird per 3 Pin ARGB-Kabel mit dem Mainboard verbunden und per S-ATA Kabel mit extra Strom versorgt. Die Lüfter selbst werden per 4Pin PWM auf dem Mainboard angeschlossen. Die Lüfter wirken wertig und sind relativ schwer.
Positiv ist, dass die Anschlüsse für RGB und PWM auf derselben Seite der Lüfter ausgeführt wurden somit sind diese relativ einfach unter zu bringen. Die 4 Ecken der Lüfter sind beidseitig mit Gummipuffern versehen um etwaige Vibrationen vom PC-Case fern zu halten. Diese entkoppeln direkt die Schrauben, die beim Eindrehen etwas in das Gummi drücken (zu beachten bei Radiatoren, damit mach nicht zu fest und damit zu tief eindreht). Für jeden Lüfter sind 4 Madenschrauben einzeln verpackt (Umweltfaktor?) und die 4 Schrauben für das Montieren des RGB-Hubs sind ebenso mitgeliefert.




Arctic P12 PWM PST A-RGB Unboxing

Die 2. Lüfter im Bunde sind die Arctic P12 PWM PST A-RGB, die ich für diesen Test extra angehschafft habe, sie kommen in einem ungebleichten Pappkarton. Die Lüfter sind hierbei mit einer Pappe von einander getrennt. ARGB und PWM Anschlusskabel werden an zwei unterschiedlichen Seiten vom Lüfter geführt und machen damit das Kabelmanagement zu einer Herausforderung. Jedoch besitzen beide Kabel eine Kabelverzweigung damit man die Lüfter in Daisy Chain aneinander koppeln kann. In der Verpackung liegt kein RGB-Hub bei man muss somit die Lüfter per ARGB 3-Pin mit dem Mainboard verbinden. Die Verarbeitungsqualität der Lüfter ist hoch jedoch wirken die be quiet Lüfter wertiger (Gewicht und Materialstärke). Alle Lüfterschrauben werden in einer Tüte geliefert und es liegen nur Madenschrauben bei. Insofern die ARGB Anschlüsse nicht gekoppelt werden sind diese mit einer kleinen Abdeckung geschützt.



Folgende Benutzer bedankten sich: Matze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lesertest mit be quiet: Light Wings RGB 22 Jan 2022 15:54 #2

Corsair H150i Elite Capellix

Die 3. Lüfter im Bunde sind die Standard Lüfter der Corsair H150i Elite Capellix, die ich für diesen Test extra angeschafft habe. Die Lüfter sind ML120 PRO RGB-LED in einer speziellen Form für die AIO mit extra LEDs (8 Statt 4). Diese werden mit einem Commander CORE RGB & PWM Fan Controller mit der AIO gekoppelt und auch RGB sowie PWM technisch gesteuert. Im normalen 3er Pack wird stattdessen ein Lightning node Pro mitgeliefert, der nur der Steuerung der LEDs dient. Das RGB sowie PWM Kabel der Lüfter wird auf einer Seite ausgeführt und vereinfacht dadurch das Kabelmanagement. Jedoch setzt auch Corsair so wie die anderen beiden Kontrahenten auf 2 Kabel für die Ansteuerung der Lüfter sowie ARGB.





Informationen zu den Testkandidaten

Mit den Light Wings startet nun auch be quiet die erste Lüfter-Serie mit adressable RGB, die in 4 verschiedenen Modellen erhältlich sind. So werden 2 verschiedene 120mm Modelle angeboten (Light Wings PWM und PWM high-speed). Diese unterscheiden sich in der höchstdrehzahl und Lautstärke. So sind die Light Wings PWM mit 1700 U/Min sowie 20,6 dB(A) angegeben und das High-speed Modell mit 2500 U/Min sowie 31 dB(A).
Bei den 140mm Modellen herrscht dieselbe Unterscheidung wobei hier die Daten wie folgt lauten: Light Wings PWM 140mm 1500 U/Min bei 23,3 dB(A) und das High-speed Modell 2200 U/Min bei 31 dB(A).
Für den Lesertest habe ich mich aus Gründen der Vergleichbarkeit für die 120mm Light Wings PWM im 3er Pack entschieden, die zum Zeitpunkt des Tests für 59,99€ angeboten werden. Diese werden laut Hersteller mit den folgenden technischen Daten angegeben.

Mechanische Daten
Maße (L x B x H), (mm) 120 x 120 x 25
Lagertechnologie Rifle
Motortechnologie 4-pole fan motor
Gewicht incl. Anschlusskabel (kg) 0.2
Push Pin Befestigung -
Schraubbefestigung ✓
Kabel und Anschlüsse
Y-Kabel für das Lichtsignal ✓
Beleuchtungsanschluss 5V 3-pin ARGB
Anschlussstecker 4-pin PWM
Kabellänge (mm) 500
Kabelummantelung -
Leistungsdaten und Lautstärke

Air Flow @ 100% PWM / 12V (CFM / m3/h) 41.51 / 70.53
Luftdruck @ 100% PWM / 12V (mm H2O) 1.66
Lautstärke bei 100% PWM / 12V (dB(A)) 20.6
Lebenserwartung @ 25 °C (Stunden) 60,000
Elektrische Daten
Nennspannung (V) 12
Arbeitsspannungsbereich (V) 5 - 13.2
Nennstrom (A) 0.07
Maximalstrom (A) 0.38
Leistungsaufnahme (W) 4.56
Nennstrom LED (A) 0.6

Diese Lüfter werde ich in meinem Test gegen folgende Kontrahenten antreten lassen.
Die Corsair ML120 PRO RGB-LED Lüfter sowie die Arctic P12 PWM PST A-RGB. Dabei weißt Corsair die ML120 PRO RGB-LED mit folgenden technischen Daten aus:
Fan Warranty Five years
Fan Size 120mm x 25mm
Bearing Type Magnetic Levitation
Flow Type Static Pressure
LED Color RGB
Operating Voltage 10.8V - 13.2V
PWM Control YES
CORSAIR iCUE Compatibility YES
Fan Model ML Series

Weight 0.606
Package Quantity 3
Speed 400 - 1600 RPM
Sound Level 25 dBA
Power Draw 0.219 A
Static Pressure 1.78 mm-H2O
Fan Airflow 47.3 CFM

Arctic P12 PWM PST A-RGBhier werden folgende technische Daten angegeben:

Leistung
Geschwindigkeit: 0 - 2000 rpm
Luftstrom: 48.8 CFM/ 82.91 m³/h
Statischer Druck: 1.85 mm H₂O
Geräuschpegel: 0.3 Sone (35.8dB(A))
Betriebsumgebungstemperatur: 0 - 40 °C
Lüfter
Lüfterrahmen: Standard
Kontrolltyp: PWM PST
Anschluss: 4-Pin-Connector + 4-Pin-Socket
Lüfterlager: Fluid Dynamic Bearing
Elektrische Eigenschaften
Typische Spannung: 12 V DC
Anlaufspannung: 5 V
Stromstärke/ Spannung: 0.11 A / 12 V
Kabellänge: 400 mm
Größe & Gewicht
Länge: 120 mm
Breite: 120 mm
Höhe: 25mm
Gewicht: 131g

Preislich befinden sich die Corsair Lüfter im 3-er Pack auf einem deutlich höheren Niveau als der Rest der Lüfter mit zum Zeitpunkt des Tests 89,96€ und die Arctic P12 PWM PST A-RGB werden zu diesem Zeitpunkt um 34,84€ gehandelt und sind damit auch die günstigsten Lüfter im Test.
Die zum Test aufgestellten Lüfter unterscheiden sich hauptsächlich in der Lüfter Geometrie sowie den unterschiedlichen Lagertypen. Wobei das Magnetic Levitation-Lager der Corsair Lüfter aus heutiger Sicht die Speerspitze bei den Lüfter-Lagern bildet und das Rifle Bearing der be quiet Lüfter Standard und das Fluid Dynamic Bearing der Arctic etwas höher angesiedelt wird.

Informationen zu den Testsystem

Im Test System kamen die folgenden Komponenten zum Einsatz:

• AMD Ryzen 9 5950x Prozessor
• ASUS Crosshair VIII Dark Hero Mainboard
• G.Skill DDR4 4 F4-4000C15D-32GTZR 32 GB Ram kit
• Corsair MP600 2TB SSD
• Corsair HX850i
• Corsair H150i Elite Capellix
• ASUS GTX 780 Poseidon
• Lian Li O11 Dynamic Evo

Der Testaufbau

Da mein System im Normal fall komplett custom Wassergekühlt ist und ich den Test möglichst objektiv gestallten wollte habe ich vor dem Testen die Entscheidung getroffen den Einfluss anderer Komponenten auszuschließen. Dazu habe ich vor dem Test noch eine Corsair H150i Elite Capellix besorgt auf der alle 3 Testkandidaten zum Einsatz kommen. Im Gehäuse waren dabei keine weiteren Lüfter Verbaut. Da meine RTX3090 erstens zu viel Wärme erzeugt und damit den Test verfälschen würde und diese noch immer mit einem Wasserblock versehen ist habe ich eine GTX780 Poseidon eingesetzt, die mit ihrem originalen Kühler versehen ist.
Das Testsystem befand sich während des Tests immer an derselben Position im Raum (auf dem Boden mit einem Abstand von 5cm von der Wand) und um gleiche Voraussetzungen für die Lüfter zu schaffen habe ich während des Wechsels der Lüfter jeweils für 2 min den Raum gelüftet und die Lüfter immer in denselben RPM von langsam zu schnell getestet. Dabei habe ich folgende RPM-Modi getestet. 500/1000/1500/2000(falls möglich) sowie max.-RPM. Die Geräuschmessungen habe ich mit einem iPhone 13 Pro und der APP „dB Meter“ mit einem Abstand von 50cm zum Gehäuse gemacht. Um die RPM der Lüfter zu steuern habe ich den Commander CORE RGB der Elite Capellix als PWM-Quelle genutzt und diese über die „iCue 4“ Software eingestellt. Zum Auslesen der Temperaturen habe ich Hwinfo in der Version v7.15-4625 genutzt und für die Belastung der CPU kam Prime95 in der Version v30.3, build 6 zum Einsatz mit dem Preset Blend.

Der Testablauf

Die einzelnen Lüfter wurden in der Push-Konfiguration auf dem 360mm Radiator der AIO befestigt und dann mit 500,1000,1500, (2000 wenn möglich) und Max-RPM betrieben. Dabei wurde Prime jeweils 1 Minute zwischen den Tests beendet, der Timer/Ergebnisse in Hwinfo resettet. Die Tests fanden an einem Abend statt und wurden jeweils in der oben angegeben Reihenfolge gestartet um die AIO temperaturmäßig zu sättigen. Das Gehäuse war während der Tests immer geschlossen um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lesertest mit be quiet: Light Wings RGB 22 Jan 2022 16:05 #3

Die Testergebnisse
Den Test startete ich mit den bei der H150i elite Capellix mitgelieferten Lüftern (Corsair ML120 PRO RGB-LED).



Die Lüfter erreichten während des Tests mit 500 U/Min eine Kühlmitteltemperatur von 47,2 °C und eine Durchschnittstemperatur der CPU von 67,6°C. Dabei wurde das System mit 28 dB nicht laut (die Pumpe ist bei der Geschwindigkeit der lauteste Part und die Lüfter so gut wie nicht zu hören).



Bei 1000 U/Min wurde eine Kühlmitteltemperatur von 36,4 °C und eine Durchschnittstemperatur der CPU von 60,1°C erreicht. Dabei wurde das System mit 30 dB nicht laut (Bei dieser Drehzahl waren Lüfter und Pumpe in etwa gleich laut).



Bei 1500 U/Min erreichte ich eine Kühlmitteltemperatur von 31,9 °C und eine Durchschnittstemperatur der CPU von 53,2°C. Dabei wurde das System mit 39 dB schon sehr laut (Die Pumpe war so gut wie nicht mehr wahrnehmbar).



Bei 2000 U/Min erreichte ich eine Kühlmitteltemperatur von 29,1 °C und eine Durchschnittstemperatur der CPU von 49,7°C was schon sehr gering ist. Dabei wurde das System mit 48 dB so laut, dass dies auf jeden Fall nicht 24/7 betreibbar ist. (Die Pumpe war nicht mehr wahrnehmbar).

Die Corsair Lüfter erreichen eine maximale Drehzahl von 2300, was ich aber aus Gründen der Vergleichbarkeit nicht in den Test Einfließen lies, da dies auch nur noch marginale Unterschiede in den Temperaturen widerspiegelte, die jedoch Lautstärke technisch nicht mehr vertretbar waren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lesertest mit be quiet: Light Wings RGB 22 Jan 2022 16:07 #4

Als nächster Kandidat kamen die Arctic P12 PWM PST A-RGB zum Einsatz.



Die Lüfter erreichten bei 500 U/Min eine Kühlmitteltemperatur von 47,3 °C (0,1 Grad wärmer als die Corsair Lüfter) und eine Durchschnittstemperatur der CPU von 65,7°C. Dabei wurde das System ebenfalls 28 dB laut (die Pumpe ist bei der Geschwindigkeit der lauteste Part und die Lüfter so gut wie nicht zu hören).



Bei 1000 U/Min erreichte ich eine Kühlmitteltemperatur von 38,3 °C (2 °C wärmer als die Corsair) und eine Durchschnittstemperatur der CPU von 59,8°C. Dabei wurde das System mit 30 dB jedoch 2 dB leiser als der Konkurrent. (Die Pumpe war deutlich lauter als die Lüfter).^



Bei 1500 U/Min erreichte ich eine Kühlmitteltemperatur von 32,3 °C und eine Durchschnittstemperatur der CPU von 52,8°C.(Beide Werte liegen sehr nahe bei denen der Corsair Lüfter) Dabei wurde das System mit 34 dB aber nicht ansatzweise so laut, schon eher auf dem Niveau der Corsair Lüfter bei 1000 RPM (Die Pumpe und Lüfter waren vergleichbar laut).



Die Max RPM der Arctic Lüfter liegen bei 1800 U/Min. Dabei erreichte ich eine Kühlmitteltemperatur von 30,8 °C und eine Durchschnittstemperatur der CPU von 49,8°C. (was vergleichbar mit den Lüften von Corsair bei 2000U/Min ist) Dabei wurde das System mit 39 dB aber genauso laut wie die Corsair Lüfter bei 1500U/Min (Die Pumpe war so gut wie nicht mehr wahrnehmbar und die Lüfter erträglich laut).
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lesertest mit be quiet: Light Wings RGB 22 Jan 2022 16:09 #5

Zu guter Letzt im Bunde sind noch die Be Quiet Lüfter



Die Lüfter erreichten bei 500 U/Min eine Kühlmitteltemperatur von 48,7 °C (1,6 Grad wärmer als die Corsair Lüfter) und eine Durchschnittstemperatur der CPU von 68,4°C(1°C wärmer als die Kontrahenten). Dabei wurde das System ebenfalls 28 dB laut (die Pumpe ist bei der Geschwindigkeit der lauteste Part und die Lüfter so gut wie nicht zu hören).



Bei 1000 U/Min erreichte ich eine Kühlmitteltemperatur von 39,1 °C (2,7 °C wärmer als die Corsair) und eine Durchschnittstemperatur der CPU von 60,4°C. Dabei wurde das System mit 30 dB jedoch 2 dB leiser als der Konkurrent von Corsair und genau so laut wie die Arctic-Lüfter. (Die Pumpe war deutlich lauter als die Lüfter).



Bei 1500 U/Min erreichte ich eine Kühlmitteltemperatur von 33,5 °C und eine Durchschnittstemperatur der CPU von 53,7°C. (in etwa 1 Grad wärmer als die Kontrahenten) Dabei wurde das System mit 37 dB aber 3 dB(A) lauter als bei den Arctic Lüftern (Die Lüfter waren etwas lauter als die Pumpe).



Die Max RPM der Arctic Lüfter liegen bei 1700 U/Min also 100 U/Min niedriger als bei den Arctic Lüftern und 600 U/Min niedriger als bei den Corsair Lüftern. Dabei erreichte ich eine Kühlmitteltemperatur von 31,9 °C und eine Durchschnittstemperatur der CPU von 52°C. (was vergleichbar mit den Lüften von Corsair bei 1500U/Min ist) Dabei wurde das System mit 39 dB aber genauso laut wie die Corsair Lüfter bei 1500U/Min (Die Pumpe war so gut wie nicht mehr wahrnehmbar und die Lüfter erträglich laut).
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lesertest mit be quiet: Light Wings RGB 22 Jan 2022 16:10 #6






Das Ergebnis
Zu erkennen ist, dass alle Lüfter auf ähnlichem Niveau agieren und sich nur marginal etwas in der Kühlleistung nehmen, wer jedoch auf Lautstärke wert legt ist mit den Arctic am besten beraten, jedoch müssen sich die Be Quiet Lüfter nicht wirklich verstecken. Qualitativ gefallen sie mir am besten und sie können durch die unscheinbare Beleuchtung auch in weniger RGB belasteten Systemen eingesetzt werden. Durch die Rückseitige Beleuchtung des Rahmens funktionieren sie auch perfekt in einer Pull Konfiguration und setzen noch immer einen Punkt durch ARGB.
Da Aussehen noch immer ein persönlicher Faktor ist habe ich noch Videos und Bilder vom Systemaufbau sowie des Systems mit unterschiedlichen Lüftergeschwindigkeiten gemacht, damit man sich selbst ein Bild von den unterschiedlichen Lüftern machen kann. Die Arctic Lüfter sind mit großem Abstand die hellsten Lüfter im Bunde und alle 3 Lüfter bieten flüssig laufende Animationen, die bei den Arctic und be quiet Lüftern durch das Mainboard gesteuert werden können.
Wie bereits oben erwähnt sehe ich den Einsatz der be quiet Lüftern in leisen Systemen mit dezentem RGB-Anteil als perfekt.

Aufbau des Testsystems
Das Testsystem besteht aus obenstehenden Komponenten, beim Aufbau wurde auf extra Lüfter im System verzichtet in den Ergebnissen nicht zu verfälschen. Als Wärmeleitpaste kam Arctic mx 5 zum Einsatz, wobei ich bei der Applikation darauf geachtet habe, keine Löcher zu lassen, damit auch dies nachvollziehbar ist. Die Komponenten wurden mit Alkohol gereinigt um bestmögliche Ergebnisse zu erreichen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Benihipe.

Lesertest mit be quiet: Light Wings RGB 22 Jan 2022 16:11 #7

Folgende Benutzer bedankten sich: Matze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lesertest mit be quiet: Light Wings RGB 22 Jan 2022 16:50 #8

Hier noch ein paar Videos in denen man Beleuchtung und Lautstärke aus 80 cm abschätzen kann

Corsair 500 RPM
Corsair 1000 RPM
Corsair 1500 RPM
Corsair 2000 RPM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Benihipe.

Lesertest mit be quiet: Light Wings RGB 22 Jan 2022 16:53 #9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lesertest mit be quiet: Light Wings RGB 22 Jan 2022 16:57 #10

be quiet 500 RPM
be quiet 1000 RPM
be quiet 1500 RPM
be quiet MAX RPM

Dann hier noch ein Bild von den eingebauten be quiet Lüftern in Push und Pull damit ihr das Aussehen einschätzen könnt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lesertest mit be quiet: Light Wings RGB 28 Jan 2022 13:46 #11

Vielen Dank nochmal für die Möglichkeit des Test´s die Lüfter haben es jetzt in mein System geschafft ^^



da könnt ihr euch ein Bild davon machen, wie sie in einem Highest end System aussehen können und im Schwarzen System sind sie wirklich sehr ansehnlich ^^
Mit der 3090 und custom Wakü.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Benihipe.
  • Seite:
  • 1