Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

AMD ebenfalls mit neuen Grafikkarten auf der CES 2019? 02 Jan 2019 13:57 #1

Logo AMDNicht nur Nvidia soll in einer Woche auf der CES 2019 eine neue Grafikkarte vorstellen, gerüchten nach ist auch eine Präsentation seitens AMD nicht unwahrscheinlich. Hier wären sogar zwei verschiedene Produkt-Grundlagen denkbar: AMD Vega 20 sowie die neue Navi-Architektur.

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AMD ebenfalls mit neuen Grafikkarten auf der CES 2019? 02 Jan 2019 22:04 #2

  • Kabs
  • Kabss Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 65
Ich würde mir zugunsten der Preise wünschen, dass AMD mal ns Kopf an Kopf rennen kommt. Der Preisanstieg der letzten Jahre, im Gegensatz zum Geschwindigkeitsgewinn bei Nvidia ist halt echt naja...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AMD ebenfalls mit neuen Grafikkarten auf der CES 2019? 03 Jan 2019 21:31 #3

  • QiQa
  • QiQas Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Erkenntnissuchender
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 64
Dafür bietet ja AMD aus Preisleistungs-Sicht relativ gute Karten an. Fand die Polaris Generation durchaus gelungen. Aber auch die Vega Karten haben sich schon gut geschlagen und waren dabei günstiger wie vergleichbare Nvidia Karten.


Ich würde mir halt wünschen, dass bei den neuen Karten wirklich mal am Stromverbrauch und der Abwärme gearbeitet wird.

Seit der 7970 -> 290 -> rx 480 -> rx 580 gab es immer wieder Probleme mit dem VRMs und den Temperaturen des Chips.

Erst neulich musste ich wieder feststellen, wie warm eine RX580 werden kann. Sofern man nicht gerade ein Modell von Sapphire wie z.B. die Nitro hat, sind 90°C echt keine Seltenheit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AMD ebenfalls mit neuen Grafikkarten auf der CES 2019? 03 Jan 2019 23:17 #4

QiQa schrieb: Dafür bietet ja AMD aus Preisleistungs-Sicht relativ gute Karten an. Fand die Polaris Generation durchaus gelungen. Aber auch die Vega Karten haben sich schon gut geschlagen und waren dabei günstiger wie vergleichbare Nvidia Karten.

Ich würde mir halt wünschen, dass bei den neuen Karten wirklich mal am Stromverbrauch und der Abwärme gearbeitet wird.


Alleine durch die 7nm Fertigung kommt es bei Ryzen 3000 und den Navi Grafikchips zu kleinen Verbesserungen im Stromverbrauch und den Temperaturen. Architektonisch ist AMD aber selbst mit Navi hinter nVidia. Ich habe stark zweifel dran, dass AMD irgendwas vernünftiges gegen die RTX 2080 / 2080 TI bieten wird. Habe irgendwie das Gefühl, dass nur wieder ein Spiel in 4K mit unbekannten Settings läuft und dann gesagt wird "das ist unsere neue Navi GPU", genauso wie bei den Vega Grafikkarten.

Seit der 7970 -> 290 -> rx 480 -> rx 580 gab es immer wieder Probleme mit dem VRMs und den Temperaturen des Chips.

Erst neulich musste ich wieder feststellen, wie warm eine RX580 werden kann. Sofern man nicht gerade ein Modell von Sapphire wie z.B. die Nitro hat, sind 90°C echt keine Seltenheit.


Über welches Modell sprechen wir denn?

Das mit den Temperaturen ist generell ein Problem bei allen billigen Grafikkartenmodellen. Es liegt halt immer an dem Design des Kühlkörpers und den Heatpipes und den Lüftern, weshalb die billigeren Karten nicht so gut sind. Irgendwie muss auch der Preis gerechtfertigt sein zu den teuren Modellen...

Als Vergleich mal Werte von meinen beiden Grafikkarten:
MSI GTX 1060 Gaming X Plus 9Gbps = Übertaktet auf 2200MHz = Core 64°C
Asus RX 580 Stric OC 8GB = Übertaktet auf 1540MHz = Core 63°C
Bei beiden sind VRM Temps auch im grünen Bereich. Die RX 580 ist zwar völlig am Limit aber bei meiner GTX 1060 kann ich ohne Probleme noch paar MHz rauskitzeln. Ich muss aber auch sagen, dass ich gute Exemplare erwischt habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AMD ebenfalls mit neuen Grafikkarten auf der CES 2019? 04 Jan 2019 16:11 #5

  • Kabs
  • Kabss Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 65
Also mir wärs lieber wenn sie etwas teurer werden würden und dafür das Kopf an kopf rennen starten. Dann würde das Nvidia auch mal wirklich etwas in Zugzwang bei den Preisen bringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AMD ebenfalls mit neuen Grafikkarten auf der CES 2019? 04 Jan 2019 16:20 #6

"Leistungsfähiger" ist denke ich der passendere Begriff ;) Teurer will doch keiner.

Wer weiß was bei Navi rausspringt. Grundsätzlich wäre es ja denkbar, dass man die Shaderperformance anheben kann. Das würde sich im Preis ja auch bemekrbar machen, da die GPUs dann evtl. kleiner ausfallen. Irgendwo hatte ich kürzlich gelesen, dass 7nm im Vergleich zu 14nm bei der gleichen Fläche aktuell noch deutlich teurer ist. Hier müsste man, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, irgendwie gegenlenken.

Ganz ausschließen würde ich auch noch immer nicht, dass AMD die Bauweise von Epyc 2 auch auf Grafikkarten bzw. GPUs überträgt. Die Umsetzbarkeit halte ich dabei noch nichtmal für so sehr kompliziert, sondern eher wie man die zusammengesetzten GPUs dann ansprechen würde. Vermutlich hapert es da wieder an den Game-Entwicklern, dass solche Hardware gut angesprochen wird. Sieht man ja auch an CF und SLI...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AMD ebenfalls mit neuen Grafikkarten auf der CES 2019? 04 Jan 2019 17:52 #7

  • Kabs
  • Kabss Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 65
Ein Kopf an Kopf rennen setzt ja mehr Leistung vorraus. Solange das dann deutlich billiger ausfällt wie eine RTX, wäre das optimal.

Ja muss man mal sehen. So muss ich mich wohl weiterhin mit dem Preis bei Nvidia abfinden. Viel schlimmer ist es aber bei CPU´s. Denke meinen 3770K werde ich wohl noch 2 Jahre mindestens behalten jetzt, bevor sich lohnt aufzurüsten. Zumindest für mich und meinen knappen Geldbeutel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AMD ebenfalls mit neuen Grafikkarten auf der CES 2019? 04 Jan 2019 18:24 #8

Was hast du denn aktuell für eine Graka? Hat man kein Problem mit gebrauchten karten, ist Polaris 20 aktuell echt günstig zu bekommen. GTX 1070 bekommt man auch schon um 250€, was okay geht. Neu ist die XFX RX 580 GTS für ~190€ eine echt gute Karte, finde ich persönlich.

CPU Upgrade zieht halt, wie auch in deinem Fall, meist weiteren Komponententausch nach sich. Scheut man sich nicht vor OC, ist der Ryzen 5 2600 aber eine top CPU. Boards um 90€ reichen da meist auch schon gut aus (zB MSI B450 Gaming Plus). Aber erstmal abwarten was AMD nächste Woche vom Stapel lässt ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AMD ebenfalls mit neuen Grafikkarten auf der CES 2019? 04 Jan 2019 19:12 #9

  • Kabs
  • Kabss Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 65
Hatte mir eine 1080 geholt zwangsweise, als meine alte Karte von einem Kumpel ermordet wurde.. :pinch:

Die Konstellation läuft auch noch echt gut. Kann dieses neue Piratenspiel "ATLAS" zumindest ganz gut spielen auf hohen Einstellungen mit FHD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kabs.

AMD ebenfalls mit neuen Grafikkarten auf der CES 2019? 06 Jan 2019 17:57 #10

  • QiQa
  • QiQas Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Erkenntnissuchender
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 64

Über welches Modell sprechen wir denn?

2x XFX RX 580 GTS, 1x Powercolor RX 580 Red Devil

Asus RX 580 Stric OC 8GB = Übertaktet auf 1540MHz = Core 63°C
Bei beiden sind VRM Temps auch im grünen Bereich.

Das sind ja klasse Werte. Meine läuft trotz -100mv bei 1410mhz und erreicht solch hohe Temperaturen.
Gehäuse ist gut belüftet.
So langsam bekomme ich das Gefühl, dass die Wärmeleitpaste irgendwie vermurkst sein muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1