Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Grafikkartenlüfter schnarrt/quietscht 21 Okt 2015 11:49 #1

Hallo,
hat jemand eine Idee?
Ich habe den Originallüfter auf meine GTX 480 montiert und das Teil schnarrt. Ich meine nicht das Geräusch einer startenden F16 wenn die Karte heiß wird, sondern auch im idle. Laut und nervig.
Konnte jemand soetwas schon mal erfolgreich beseitigen?
Board: Gigabyte X570 AORUS Xtreme | CPU: AMD R9 5950x | CPU-Kühler: HeatKiller 4.0 | RAM: G.SKILL TridentZ F4-4000C16D-32GTZR | SSD: 2 x Samsung 980 pro | NT: OCZ ZX 1000 | VGA: RTX 2080 | VGA-Kühler: Bykski RGB | Aquaero |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grafikkartenlüfter schnarrt/quietscht 22 Okt 2015 20:32 #2

  • QiQa
  • QiQas Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Erkenntnissuchender
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 51
Wenn du den Lüfter anhälst, gibt die Karte dann immernoch Geräusche von sich? Schau mal ob es im Internet irgendwo einen Ersatzlüfter gibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von QiQa.

Grafikkartenlüfter schnarrt/quietscht 23 Okt 2015 10:24 #3

Wenn der Lüfter einen Lagerschaden hat, kann man nicht viel dran machen außer einen neuen Kühler zu besorgen... Auf Amazon gibt es das ARCTIC Accelero Twin Turbo III für ~50€ welches auch auf die GTX 480 passen sollte... Fraglich jedoch ob es sich auch lohnt für eine alte Grafikkarte...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grafikkartenlüfter schnarrt/quietscht 23 Okt 2015 12:56 #4

  • BennyG1979
  • BennyG1979s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ein Freund von mir hat sich bei seiner GTX 770 auch die Lüfter geschossen...Ersatz gab es für diese wohl keine. So hat er sich kurzum zwei bequiet! 92mm Lüfter besorgt, die Alten abmontiert und die Neuen mit Kabelbindern auf die Karte geschnallt. Ist jetzt zum einen um einiges Leiser und zum anderen sind die Temps massiv gesunken.

Wäre halt ne Möglichkeit, denn mit Ersatzlüftern schaut es oft schlecht aus. ;) Müssen ja nicht unbedingt die bequiet! sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grafikkartenlüfter schnarrt/quietscht 23 Okt 2015 13:26 #5

also der erste tip wäre, mal so richtig sauber machen, falls sich der ton dann ändern sollte hat bei mir öfters geholfen bei alten Kühlern. aber nur keine Öle verwenden in den meisten fällen wirds dann nur lauter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grafikkartenlüfter schnarrt/quietscht 23 Okt 2015 14:26 #6

QiQa schrieb: Wenn du den Lüfter anhälst, gibt die Karte dann immernoch Geräusche von sich? Schau mal ob es im Internet irgendwo einen Ersatzlüfter gibt.


Wenn der Lüfter steht ist Ruhe. Da es der Originalkühler ist wird es schwer den zu tauschen.

Bumblebee schrieb: Wenn der Lüfter einen Lagerschaden hat, kann man nicht viel dran machen außer einen neuen Kühler zu besorgen... Auf Amazon gibt es das ARCTIC Accelero Twin Turbo III für ~50€ welches auch auf die GTX 480 passen sollte... Fraglich jedoch ob es sich auch lohnt für eine alte Grafikkarte...


Ja, der Wert käme in etwas dem der Graka gleich. :)


BennyG1979 schrieb: Ein Freund von mir hat sich bei seiner GTX 770 auch die Lüfter geschossen...Ersatz gab es für diese wohl keine. So hat er sich kurzum zwei bequiet! 92mm Lüfter besorgt, die Alten abmontiert und die Neuen mit Kabelbindern auf die Karte geschnallt. Ist jetzt zum einen um einiges Leiser und zum anderen sind die Temps massiv gesunken.

Wäre halt ne Möglichkeit, denn mit Ersatzlüftern schaut es oft schlecht aus. ;) Müssen ja nicht unbedingt die bequiet! sein.


Das hieße dann Kühler tauschen. da man in dem Originalkühler den Lüfter nicht so einfach tauschen kann. (da es kein normaler Kühler ist)

maestos85 schrieb: also der erste tip wäre, mal so richtig sauber machen, falls sich der ton dann ändern sollte hat bei mir öfters geholfen bei alten Kühlern. aber nur keine Öle verwenden in den meisten fällen wirds dann nur lauter.


Das hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da der Kühler nicht lange im Einsatz war, da ich die Karte ziemlich schnell auf Wakü umgebaut hatte. Aber ein versuch ist's Wert.


Vielen Dank euch allen!
Board: Gigabyte X570 AORUS Xtreme | CPU: AMD R9 5950x | CPU-Kühler: HeatKiller 4.0 | RAM: G.SKILL TridentZ F4-4000C16D-32GTZR | SSD: 2 x Samsung 980 pro | NT: OCZ ZX 1000 | VGA: RTX 2080 | VGA-Kühler: Bykski RGB | Aquaero |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grafikkartenlüfter schnarrt/quietscht 23 Okt 2015 15:49 #7

Hast du mal ein Bild von dem Teil, GTX480 ist gefühlt schon wieder ein Decade her. Habe schon eine Vermutung, die dir nicht gefallen wird. :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1