Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Radeon RX 9070 und 9070 XT: nur selten zur UVP erhätlich 12 Mär 2025 09:07 #1

Die neuen Grafikkarten AMD Radeon RX 9070 und RX 9070 XT sind seit dem 6. März offiziell im Handel verfügbar. AMD hatte die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) für die RX 9070 mit 629 Euro und für die RX 9070 XT mit 689 Euro festgelegt. Doch ein Blick auf die tatsächlichen Marktpreise zeigt, dass diese Preise kaum mehr als eine theoretische Größe sind und sich entschlossene Käufer auf höhere Preise einstellen müssen.

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radeon RX 9070 und 9070 XT: nur selten zur UVP erhätlich 16 Mär 2025 09:04 #2

Moin,

ich gehörte zu den schnellen und hab eine Asus Prime RX 9070 OC für besagte 629€ bekommen.
Auch wenn diese Karte auf jeden Fall schneller als meine 4070 ist, ging diese dann doch zurück.

Bin als Nvidia User an zu vielen Dingen ange-eckt.
VRAM Temperaturen waren im Allzeithoch. Auch wenn die Temps vergleichsweise gar nicht so schlecht waren (noch unter 90°C bei erhöhter Drehzahl der Lüfter)

Mein Gewissen kam damit nicht klar.
Vor allem nicht bei einer 220W Karte.

Erreichte man das Framelimit von in meinem Fall 100fps, taktete die Graka nicht runter.
Im Gegenteil! sie boostete hoch im Takt. ?! Warum ?! Hab sogar die Voreinstellung "auf Effizienz" im Treiber genutzt. Dort sind dann -20% im Powerlimit aktiviert.

Irgendwie sah es so aus als versuchte die Karte immer ihre 184W zu erreichen.
Erst bei sehr alten Games (Max Payne) war sie dann sparsam unterwegs mit 49W
Der VRAM taktete trotzdem voll hoch und hatte nach 2min bereits 62°C (nur weil ich Zero Fan deaktiviert hatte!) Achja, das Intro war nur weiß (mit Nvidia kann man es sehen. Retro Games sind mir wichtig)

Im Idle unter 2D Last hab ich sogar mit aktivierem Zero Fan 70°C erreicht.
Hab ein sehr großes Case mit Meshfront. Also Airflow satt.

Hab sogar im Umfeld gefragt ob jemand Interesse an der Karte hat (Preis 1:1 ohne Gewinn)
Niemand hat sich gemeldet.

Insgesamt wohl sehr unausgereifte Treiber. Schade :/
DDU zuvor benutzt um Treiberreste von Nvidia zu entfernen.
Nachdem Windows dann wieder die alte Treiber Version des AMD Treibers installiert hat (2000 statt 3015 am Ende) hab ich den neuen nochmal drüber installiert (obwohl ich Treiber bei den Updates deaktiviert hatte) und hatte prompt einen Darstellungsfehler (Neustart half)

Bin nicht wirklich angetan. Das hätte gerade jetzt besser laufen müssen.
Das nächste Mal werde ich wohl abwarten und bei jemanden testen der solch eine Karte hat.
GAME - ( Ryzen 7 / RTX 4070 / 32GB / B650 )
HTPC - ( Ryzen 5 / GTX 1660 Super / 16GB / B450 )
RETRO - ( 775,A / X1950GT,X800GTO,X850XT,9600XT,8800GTX,7600GS/GT,6600LE )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1