Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Optische Laufwerke 13 Okt 2015 17:40 #1

Wollte mal ne Diskussion starten ob sich heut zu Tage noch optische Laufwerke lohnen.
Es gibt inzwischen so viele Onlinedienste bzw. Plattformen von denen man sich seine Spiele runterlädt(hier meine ich natürlich legale ;)) so das man darauf verzichten kann.

Wie seht ihr das ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Optische Laufwerke 13 Okt 2015 18:30 #2

  • Leo.
  • Leo.s Avatar
  • Offline
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Beiträge: 574
  • Dank erhalten: 44
Ich persönlich habe mir kein optisches Laufwerk mehr in den PC gebaut, ganz einfach weil ich, wie du schon sagst, fast alles downloade ;)
Lediglich zur Erstinstallation von Treibern, Windows oder ähnlichem stecke ich mein altes Laufwerk mal an den USB-Adapter an :P
Weitere Infos hier --> Z1 Customs | Facebook

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Optische Laufwerke 13 Okt 2015 18:39 #3

Lustigerweise habe ich sowohl ein DVD-Brenner, aber auch ein DVD-Reader eingebaut...aber ich erinnere mich echt nicht, wann ich den Eject-Knopf zu letzt gedrückt habe.

Ich weiß ja nicht mal, wo meine Rohline liegen.

Da in der letzten Zeit Preise für USB-Speicher (sowohl Sticks, wie auch externe HDD) zu abgesunken sind, da Frage ich mich nach dem Mehrwert von optischen Laufwerken.
Außer man möchte vielleicht für seine Großeltern mal eine Bilder-DVD brennen ;) B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Optische Laufwerke 13 Okt 2015 20:40 #4

verwende seit über zwei jahren mein ultrabook und dort ist auch kein optisches laufwerk integriert. das lw ist mir bis jetzt auch nicht abgegangen.

für die xbox one ist es aber notwendig, da die festplattenkapazität nicht für viele download spiele reicht ;(
Nur der frühe Vogel fängt den Wurm!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Optische Laufwerke 13 Okt 2015 20:44 #5

Bei vielen PC-Gehäusen gibt es mittlerweile nicht mal mehr ein 5.25" Fach, geschweige denn die Aussparung dazu. Wenn der Fall der Fälle eintritt, und dir ein Bekannter die Fotos von letztem Wochenende auf einer DVD gibt, gibt es auch externe Laufwerke für unter 30€ :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Optische Laufwerke 13 Okt 2015 21:39 #6

Smile...lass und bitte nicht übertreiben. Jedes Gehäuse (gehen wir erstmal von MIDI aus) hat auf jeden Fall ein 5,25 Fach. Wird vielleicht nicht direkt für optische Laufwerke gebraucht...sondern vielleicht für extra Lüftersteuerung oder auch mal Wechsellaufwerke.

Aber CD oder DVD ?? Ufff...das ist schon echt etwas exotisches im Jahre 2015 :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Optische Laufwerke 17 Okt 2015 16:26 #7

sGraphic schrieb: Smile...lass und bitte nicht übertreiben. Jedes Gehäuse (gehen wir erstmal von MIDI aus) hat auf jeden Fall ein 5,25 Fach.

Ich werfe mal "NZXT H440" in den Raum ;)

Ihr wohnt alle in der Nähe von Glasfaser Internet? Denn andernfalls wollt ihr kaum auf ein DVD Laufwerk verzichten! :ohmy:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Optische Laufwerke 17 Okt 2015 17:25 #8

Also hin und wieder brauche ich das Laufwerk doch schon mal.
Zuletzt auf ner PCGH-DVD eine Ausgabe aus dem Archiv gesucht, weil ich keinen Bock hatte, im Keller den Karton mit den alten Ausgaben durchwühlen zu müssen.
Aber gebrannt habe ich schon ewig nix mehr. Da ist ein USB-Stick oder eine externe Festplatte doch viel praktischer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Optische Laufwerke 19 Okt 2015 15:20 #9

Ich pflanze auch nach wie vor immer noch nen BluRay Player in die PCs die ich baue. Ab und zu ist er dann doch sinnvoll. Zum Abspielen sowieso, brennen auch hin und wieder. Gibt ja genug ISO-Files, die mal auf einen Rohling wollen. Vor allem für Linux.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Optische Laufwerke 19 Okt 2015 23:07 #10

  • Chris
  • Chriss Avatar
  • Offline
  • Grünschnabel
  • Grünschnabel
  • workaholic / fitness freak / serien junkie
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 5
Ich hab ehrlich gesagt in keinem Computer mehr ein optisches Laufwerk. Weder im Notebook, HTPC und auch nicht im Server. Hab mir zwar vor einigen jahren einmal ein externes Laufwerk geholt wenn ich mal schnell Fotos für Verwandte oder so brennen muss. Dieses wird jedoch max. 3-4 mal im Jahr wirklich benutzt :D Vorallem das native einbinden von Iso's seit Windows 8.1, und das man fast alles vom USB Stick starten kann wenn man ihn nur enstprechend vorbereitet, hat meiner Meinung zum Tod des optischen Laufwerks beigetragen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Optische Laufwerke 20 Okt 2015 00:05 #11

Nur in älteren PCs sind noch welche vorhanden, kommen dort aber immer seltener zum Einsatz.
Im HTPC ist es noch ab und zu nützlich, wenn man sich mal eine Disc ausleiht oder Gäste einen Film mitbringen. Und natürlich für die beiliegenden Scheiben der Animania DVD-Edition meiner Tochter: Aktuell steckt die Vol. 83 vom letzten Monat drin, sehe ich gerade.
Ich brenne seit Jahren nichts mehr und würde kein optisches Laufwerk mehr einbauen, geschweige denn in diesem Leben nochmal ein neues kaufen, zumal ich noch mehrere in Reserve habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Optische Laufwerke 29 Okt 2015 18:50 #12

Also die Dinger sind gerade nicht so teuer und nutzen halt immer noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Optische Laufwerke 29 Okt 2015 21:16 #13

Ja, ich glaube für ca. 12 euro kann man sie erwerben, aber auch bei mir ist es schon eine Ewigkeit her, dass ich sie zuletzt genutzt habe. Fragt sich nur wie lange es noch dauern wird, bis die meisten Pcs ohne optisches Laufwerk verkauft werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Optische Laufwerke 30 Okt 2015 18:47 #14

Ich hab ein Laptop, da ist ein Laufwerk standard ^^
Bin aber am überlegen, es auszubauen und eine HDD einzusetzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1