Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Test: Logitech K830 Tastatur 28 Sep 2015 16:23 #1

Logitech K830 newsNeben dem Gaming Equipment (G910 Orion Spark) oder Lifestyle-Lautsprechern (UE Boom 2), vergisst der etablierte Peripherie Hersteller Logitech natürlich nicht die HTPC-User und hat mit dem Illuminated Living-Room Keyboard K830 ein heißes Eisen im Feuer, was sich genau an diese Nutzer richtet. Wie sich die Tastatur im Home Entertainment-Bereich und auch im Praxistest geschlagen hat, klären wir wie immer im nachfolgenden und ausführlichem Testbericht.

Mehr lesen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris, Planet-P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: Logitech K830 Tastatur 28 Sep 2015 21:59 #2

• Chris
  • Chriss Avatar
  • Grünschnabel
  • Grünschnabel
  • workaholic / fitness freak / serien junkie
  • Dank erhalten: 5
Sehr schöner Testbericht.
Leider bestätigt er jedoch, meine Meinung das die Tastatur,
für den Einsatzzweck und für die verwendeten Materialien einfach ein wenig zu teuer ist.

Test: Logitech K830 Tastatur 29 Sep 2015 11:46 #3

Auch mir ist sie etwas zu hochpreisig angesetzt, um damit vorzeitig meine seit Jahren im Wohnzimmer genutzte K400 zu ersetzen. Im Preisvergleich liegt die K830 allerdings mitunter bereits ca. 5 € unter der UVP. Ich schätze, dass der Straßenpreis sich früher oder später bei knapp unter 70 € einpendeln wird - und dann gleichauf mit der im Artikel angesprochenen* Rapoo E9090P liegen dürfte (*danke auch für diesen interessanten Querverweis).

Hätte ich damals zwischen beiden wählen können, hätte ich mich dennoch für die K830 entschieden. Eine gute Beleuchtung ist oft ein praktisches Feature, das ich bei meiner K400 vermisse, nachdem sie kurzfristig als Ersatz für eine illuminierte Speedlink beschafft wurde, welche nach einer tragischen Apfelschorle-Überdosierung an adhäsivem Switchheimer-Syndrom litt :(.

Das Trackpad ist nochmal ein Thema für sich, bei der K400 funktioniert es so lala, finde ich. Ich nutze es zwar ab und an mal kurz in Kodi etc., aber Gäste kommen damit überhaupt nicht zurecht und für anhaltende Zeigernavigation liegt noch eine M325 daneben.
Bevor ich mich also für eine K830 entscheide, würde ich sicherlich ausprobieren wollen, ob das Trackpad vergleichsweise optimiert wurde.

Was die Materialwahl betrifft, kann ich den Autor gut nachvollziehen. Die Rapoo E9090P erscheint hier schlicht überzeugender, leckerer, stünde da nicht die technische Funktionalität vor: Bei Reichweite und Latenz machten sich hier bislang noch die Modelle von Logitech am besten. Ich hoffe, dass Logitech ein Nachfolgemodell schicker einkleidet, bei der K811 ging es mit Blick auf Apple-User ja auch.

Test: Logitech K830 Tastatur 16 Okt 2015 19:08 #4

Ist ja eine sehr interessante sache. Mich würde mal interessieren ob man diese auch am Heimischen Fernseher anschliessen kann. Zumal der TV entsprechend ausgerüstet ist!;)
Ich finde es ja super das man mit einigen Fernsehern Browsen kann aber es fehlt halt Maus und Tastatur :O
Heute? Morgen?! Och nee Übermorgen :D

• Seite:
  • 1