Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Beste Lösung für TV Streaming? 07 Aug 2016 12:01 #1

• sibbo7
  • sibbo7s Avatar Autor
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Dank erhalten: 138
Wusste jetzt grad nicht wie ich das in der Überschrift zusammenfassen sollte ^^

Bei mir ist es - Stand jetzt - so das ich auf dem PC den Plex Media Server installiert habe und auf meinem TV die dazugehörige App.

Wenn ich dann mal nen Film schauen will stream ich das ganze eben vom Rechner per Wlan zum TV rüber und damit hat sich das ganze. Was wäre denn die beste aber zugleich einigermaßen günstige Lösung um nicht immer den Rechner anhaben zu müssen.

NAS? Raspberry?

Ich möchte aber definitiv so eine Oberfläche wie bei Plex haben und nicht einfach ne Festplatte an den TV stöpseln o.ä.

Beim Streaming per WLAN (Plex) ist es halt ganz bequem weil sich die "Serien Datenbank" immer selbst aktualisiert wenn was neues dazu kommt. Da muss ich nicht erst blöd ne Festplatte an den PC anschließen, neue Sachen draufziehen und dann wieder an den TV packen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beste Lösung für TV Streaming? 07 Aug 2016 21:25 #2

Da du schon das Thema NAS in den Raum wirfst kann ich dir eigentlich die "out of the Box" Lösung von WD nahelegen. Die MyCloud Drives sind echt klasse für solche Einsatzzwecke. Allerdings müsste ich jetzt genau schauen, welche Modelle den Plex unterstützen. Die größeren sind auf jeden Fall dafür vorbereitet, nur nach unten hin muss man schauen.

Ein bzw. zwei potente Beispiele hatten wir sogar schon Test gehabt. Schau sie dir einfach mal an. :)

www.hw-journal.de/testberichte/data/2452...d-my-cloud-ex2-ultra
www.hw-journal.de/testberichte/data/2339...my-cloud-dl4100-24tb

Beste Lösung für TV Streaming? 07 Aug 2016 22:51 #3

Ohne jetzt allzu "Fanboy" mäßig rüber zu kommen, aber ein MacMini ab 2012 mit USB 3.0 ist ideal.
- leise
- klein
- sexy
- Core i5
- Apple Remote als Fernbedienung

Plex läuft astrein bei mir damit.

Edit:
Ich wollte damlas etwas "einfaches" mit dem auch meine Freundin zurecht kommt :D
Da ich früher ziemlicher Apple Fanboy war, habe ich mich bei eBay-Kleinanziegen herum geschaut und einen 2012er Mini mit USB 3 und SSD+HDD gefunden. Preislich sollten die so ab 250€ losgehen.
Mit Plex, RemoteBuddy (geht nur bis max Mavericks (10.9) mit der Apple Remote gut [glaub ich]) und der Apple Remote alles super. Mini bootet über die SSD in Sekunden, Plex ist im Autostart.
Ob 5.1 Sound einfach so geht weiß ich nicht.

Letzte Änderung: von Dschijn.

Beste Lösung für TV Streaming? 08 Aug 2016 00:52 #4

• Lhasa
  • Lhasas Avatar
  • Frischling
  • Frischling
  • ... gnaaa ...
  • Dank erhalten: 1
Also ich hab hier bei mir RaspPI3 mit Kodi am laufen ... bei mir läuft mein alter rechner als datengrab und ist über DLan vernetzt. NAS wäre hier dann die stromsparendere Möglichkeit.

Oberfläche kannste prima anpassen und mit plugins erweitern, alleine das Artworkdownloader ist ne wucht. hab jetzt zu allen serien und filmen logos als Übersicht.

edit

und appsteuerung über handy auch wunderbar, siehste alles was wichtig vom handy (ich benutzt dafür tablet)
Geh weg! Das Internet ist voll!

Letzte Änderung: von Lhasa.

Beste Lösung für TV Streaming? 09 Aug 2016 15:08 #5

• sibbo7
  • sibbo7s Avatar Autor
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
Mac Mini 250€? Bei den Kleinanzeigen seh ich da jedenfalls nur 500€ etc.

Davon ab suche ich halt wie gesagt auch ne günstige Lösung.. für mich persönlich sind (aktuell jedenfalls) 300€ oder so nicht preisgünstig.

NAS war schon immer naheliegend aber mir dann doch immer zu teuer.. daher hatte ich gehofft, dass irgendwas anderes noch möglich wäre. Aber ich glaube dann werd ich mir letztendlich doch mal irgendwann nen NAS anschaffen.

Wäre krass wenn das hier durchgegangen wäre ^^
www.amazon.de/dp/B00QJ9FHXG/ref=as_li_ss...ab708079b2091871fb14

Da gabs nen Preisfehler und das Ding hat nur 160€ gekostet.. wurde aber leider wie erwartet storniert ^^

Sowas hier wäre wohl auch ganz gut gewesen
www.mydealz.de/deals/my-cloud-ex2100-nas...-inkl-versand-798127

Letzte Änderung: von sibbo7.

Beste Lösung für TV Streaming? 09 Aug 2016 19:33 #6

Was du auch machen kannst und in der Praxis sehr gut funktioniert ist die Kombination aus einer NAS (die EX... Modelle sind da schon super) sowie FireTV + Kodi (oder eben einen Rasperry Pi). Erterese habe ich selbst am laufen und funzt butterweich. Bei den WD-NAS` kannst du, wenn es dir mit Kodi nicht passt, auch einfach den Plex-Server installieren.

Also viele Möglichkeiten - schlussendlich entscheidet dein Budget.

Beste Lösung für TV Streaming? 11 Aug 2016 15:46 #7

Bei mir läuft ebenfalls ein Kodi auf RPI2. Als Datenquelle dienen mehrere externe Festplatten. Der Kodi hat für mich neben der überaus schönenen Oberfläche vor allem den Vorteil, dass er die Filme super in einer Datenbank verwaltet und dass ich die Fernbedienung meines Samsung-TV auch für den Kodi nutzen kann. Das Signal wird per HDMI zum RPI durchgeschleust (Stichwort HDMI CEC). Ich glaube eine günstigere Lösung gibt es kaum, ausser vielleicht noch Kodi auf FireTV-Stick, wenn man bereits ein per WLAN erreichbares NAS am Laufen hat.
System:
Intel I7 8086K @ 5,1 GHz | ASRock Z370 Extreme 4 | MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G | 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 | Samsung 960 EVO 250 GB NVMe SSD + Crucial MX300 1 TB SSD + Toshiba 3 TB HDD + WD Black 1 TB HDD | Corsair RM850i | Thermaltake Supressor F31

Beste Lösung für TV Streaming? 12 Aug 2016 00:11 #8

crackman81 schrieb: Bei mir läuft ebenfalls ein Kodi auf RPI2. Als Datenquelle dienen mehrere externe Festplatten. Der Kodi hat für mich neben der überaus schönenen Oberfläche vor allem den Vorteil, dass er die Filme super in einer Datenbank verwaltet und dass ich die Fernbedienung meines Samsung-TV auch für den Kodi nutzen kann. Das Signal wird per HDMI zum RPI durchgeschleust (Stichwort HDMI CEC). Ich glaube eine günstigere Lösung gibt es kaum, ausser vielleicht noch Kodi auf FireTV-Stick, wenn man bereits ein per WLAN erreichbares NAS am Laufen hat.

Welche Version hast du im Einsatz? Ich habe noch eine ältere drauf, weiß jetzt nicht genau welche, und diese versteht noch nicht so viel von guter optischer Aufbereitung. Es war auf jeden Fall ein Update angekündigt, handelt es sich dabei um deine Version? :)

Beste Lösung für TV Streaming? 12 Aug 2016 11:03 #9

Zum Thema Streaming und RasPi mit Kodi. Mit der momentanen alpha Version von LibreElec (Ableger von OpenElec) ist es sogar möglich verschiedene Streamingdienste wie Amazon-LoveFilm oder Netflix zu verwenden. Das Release davon sollte nicht mehr all zu lange dauern. Ich selbst hab es noch nicht probiert, da ich noch OpenElec am laufen habe aber werde wohl demnächst umsteigen, nachdem was da so an der OpenElec Front passiert.

Beste Lösung für TV Streaming? 12 Aug 2016 13:13 #10

Marcel. schrieb:

crackman81 schrieb: Bei mir läuft ebenfalls ein Kodi auf RPI2. Als Datenquelle dienen mehrere externe Festplatten. Der Kodi hat für mich neben der überaus schönenen Oberfläche vor allem den Vorteil, dass er die Filme super in einer Datenbank verwaltet und dass ich die Fernbedienung meines Samsung-TV auch für den Kodi nutzen kann. Das Signal wird per HDMI zum RPI durchgeschleust (Stichwort HDMI CEC). Ich glaube eine günstigere Lösung gibt es kaum, ausser vielleicht noch Kodi auf FireTV-Stick, wenn man bereits ein per WLAN erreichbares NAS am Laufen hat.

Welche Version hast du im Einsatz? Ich habe noch eine ältere drauf, weiß jetzt nicht genau welche, und diese versteht noch nicht so viel von guter optischer Aufbereitung. Es war auf jeden Fall ein Update angekündigt, handelt es sich dabei um deine Version? :)

Soweit ich mich erinnere OpenELEC 6.0.3 (Kodi 15.2 Isengard). Mit "optischer Aufbereitung" meinte ich, dass alle Filme schön sortiert mit Beschreibungen, Covern usw. eingeordnet sind. Ebenso bei Serien. :)
System:
Intel I7 8086K @ 5,1 GHz | ASRock Z370 Extreme 4 | MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G | 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 | Samsung 960 EVO 250 GB NVMe SSD + Crucial MX300 1 TB SSD + Toshiba 3 TB HDD + WD Black 1 TB HDD | Corsair RM850i | Thermaltake Supressor F31

Beste Lösung für TV Streaming? 25 Aug 2016 19:50 #11

• sibbo7
  • sibbo7s Avatar Autor
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
So, würde mir jetzt gerne wirklich nen NAS zulegen. Könnt ihr mir speziell 2-3 NAS empfehlen die was taugen?

Wie gesagt eigentlich brauch ich nur die Möglichkeit da Plex (oder ähnlich gutes) zu installieren damit ich ne gescheite Media Library mit Vorschaubildern etc. hab.

Mir reicht theoretisch auch nen 1 Bay aus.. so riesen Ansammlungen an Filmen o.ä. hab ich nicht das ich da sonst wieviele Terabyte an Platz bräuchte.

So günstig wie möglich aber dennoch soll es natürlich gescheit funktionieren :P

Beste Lösung für TV Streaming? 26 Aug 2016 08:41 #12

Auf der Homepage von PLEX ist eine "Compatibility List" für NAS Server:

docs.google.com/spreadsheets/d/1MfYoJkiw...c/edit#gid=314388488

• Seite:
  • 1