Hallo zusammen
Ich freue mich die Möglichkeit zu haben an dem Lesertest-Gewinnspiel teilnehmen zu dürfen und bedanke mich hierfür schonmal bei euch und Bequiet für diese korrekte Aktion!
Über mich: Ich heiße Tim, bin 22 Jahre alt und studiere Wirtschaftspsychologie. Obwohl ich vielleicht noch sehr jung bin, habe ich mich bereits in noch jüngeren Jahren viel mit Computern, insbesondere Hardware beschäftigt. Mit 15 habe ich mir beigebracht meine erste eigene Gaming-Maschine zusammenzubauen. Die Anspannung einen Fehler zu machen und der kurze Horror, als die Kiste aufgrund des nicht-umgelegten Netzteilschalters nicht anspringen wollte, werde ich nie vergessen:D Seitdem ist natürlich viel passiert und ich baue im Monat mindestens ein-zwei Mal etwas an einem meiner PC's oder an des eines Freundes herum. Heute ist das Basteln am PC und die generelle Technik-Liebe nicht mehr aus meinem täglichen Leben wegzudenken.
Warum ich an der Testaktion teilnehmen möchte: Ich bin tatsächlich auf der Suche nach einer vernünftigen Wasserkühlung, da für die Vollendung meines hart ersparten Projekts nur noch eine ordentliche Kühlung fehlt. Bisher musste nämlich ein alter Brocken Eco der Marke Alpenföhn herhalten. Der kühlt zwar zufriedenstellend, wird aber doch auch mal ganz schön laut. Da ich aber ein
Fan von flüsterleisen PC's bin, soll natürlich was von bequiet her. Die Marke hat mich bisher nie enttäuscht und überzeugte mich immer durch schlichte, elegante Designs und Qualität. Am wichtigsten: Der Name ist auch Programm. So soll meine AIO-Wasserkühlung am besten kaum zu hören sein. Mit meinem Review möchte ich es anderen leichter machen, die passende Kühlung für ihr System zu finde. Ich selbst habe mich lange mit dem Thema auseinandergesetzt und konnte mit der Zeit schon einige Erfahrungen mit Luft- sowie Wasserkühlungen machen. Durch mein Studium fällt mir das Verfassen von Texten mittlerweile sehr leicht, dennoch werde ich mir, falls ich das Glück haben sollte die AIO testen zu drüfen, besonders viel Mühe geben.
Mein System:
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Board: MSI MPG B550 Gaming Plus
RAM: 4* 8GB DDR4 Curcial Ballistix CL16 3600Mhz RGB
Grafikkarte: AMD RX 6700XT im Referenzmodell (mit Hartnäckigkeit zum Release ergattert)
Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 850W Gold
Gehäuse: Be quiet! Pure Base 500DX (schwarz)
Dazu kommen ein paar SSD's und Gehäuselüfter...
Was ich testen würde:
-> Verpackung, Design, Zubehör
-> Qualität und Verarbeitung
-> Einbauprozess, wie schwierig gestaltet sich die Montage...
-> Lautstärke & Temperaturen im Zusammenhang und in verschiedenen Szenarien
Da wir ja die Wahl haben, würde ich mich für die 280er Variante entscheiden. Interessieren würde mich schon jetzt, wie sich verschiedene Wärmeleitpasten auf die Kühllesitung auswirken würde. Vielleicht ist die mitgelieferte Variante ja ein ordentlicher Konkurrent zur Arctic MX-5. Vorallem aber bin ich gespannt wie sich der Hitzkopf 5800X in Stresstests mit der Kühlung schlägt und wie laut die Kulisse in meinem Zimmer wird. Zwar ist die Lautstärke natürlich wichtig, aber die Kühlleistung steht an erster Stelle.
Viel Erfolg euch allen und liebe Grüße
Tim